kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

SPANNUNGSFELD CHRISTENTUM & ISLAM 22. Juni 2011

Filed under: Entführung minderjähriger Koptinnen,Pater Zakaria & co. — Knecht Christi @ 14:08

Der Wiener Akademikerbund hat zusammen mit dem Leiter der Syrisch-Orthodoxen Kirche in Österreich, Chorepiskopos Prof.Dr. Emanuel Aydin, die Broschüre „Christentum & Islam. Sinn und Grenzen des interreligiösen Dialoges“ herausgebracht. Diese Publikation dient der Aufklärung über den Islam und die Konsequenzen seines Einflusses sowie über die Gefahren eines unreflektierten Einsatzes des „Dialoges der Religionen“ zur Beseitigung des sozialen Immunsystems der auf dem Chistentum fußenden europäischen Kultur. Chorepiskopos Aydin hat zu diesem Thema einen wegweisenden Vortrag anläßlich eines internationalen Symposiums gehalten, der in dieser Broschüre wiedergegeben wird.

 

Ebenfalls finden sich Beiträge von Harald Fiegl, Wolfram Schrems und Christian Zeitz. Die Broschüre ist ein wertvoller Behelf für alle, die sich aktiv in die Diskussion um die Wertebasis unserer Gesellschaft einbringen wollen.Sie wird im Rahmen einer Veranstaltung am Sonntag, dem 26. Juni im Syrischen Zentrum in Wien 21 präsentiert, zu der wir hiermit herzlich einladen wollen. Ebenso vorgestellt wird die soeben gegründete „Assoziation Europäischer und Orientalischer Christen„. Dies ist auch eine Gelegenheit, die Gastfreundschaft  unserer altorientalischen Freunde kennen zu lernen und das Beziehungs-Netzwerk der Christen in Österreich auszubauen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.                                                                 
 

Mag. Christian Zeitz
Wissenschaftlicher Direktor
Institut für angewandte Politische Ökonomie
http://institutfuerangewandtepolitischeoekonomie.bimashofer.eu

 

 

Der W I E N E R A K A D E M I K E R B U N D

und das K U L T U R Z E N T R U M S A N K T E P H R E M

der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien

laden herzlich ein zum Thema

 

SPANNUNGSFELD CHRISTENTUM & ISLAM

 

 

anlässlich der Präsentation der Broschüre

Sinn und Grenzen des interreligiösen Dialoges

von A. Emanuel Aydin

 

Chorepiskopos Prof. Mag. Dr. Emanuel Aydin hatte im Vorjahr einen vielbeachteten Vortrag auf der internationalen, hochrangig besetzten Konferenz der UNESCO zum Dialog der Religionen in Ohrid/Mazedonien gehalten. Dieser Beitrag leitete eine Wende in der bislang unkritischen „Dialog“-Praxis ein. Er wird in mehreren Sprachen in dieser Broschüre wiedergegeben. Daneben beschäftigen sich die Gastautoren Dr. Harald Fiegl, MMag. Wolfram Schrems und Mag. Christian Zeitz kritisch mit dem Phänomen des Islam.

 

Weiters wird die Broschüre „Eheseminar“, ebenfalls verfaßt von Chorepiskopos Aydin, vorgestellt. Im Anschluß erfolgt die Vorstellung der neu gegründeten „Allianz Europäischer und Orientalischer Christen, AEOC“. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit setzen sich Christen unterschiedlicher Denominationen für die Verteidigung des Christlichen Kulturerbes ein, um Christen zu ermutigen, die Botschaft des Evangeliums auch in der politischen und gesellschaftlichen Sphäre ernst zu nehmen.

 

Termin: Sonntag, 26. Juni 2011, 14.00 Uhr

Ort: Kulturzentrum der Gemeinde St. Ephrem, 1210 Wien, Leopoldauer Platz 93 (Mit Auto oder U1 bis Die Gemeinde St. Ephrem wird in bewährter Weise für das leibliche Wohl sorgen.

 

Hinterlasse einen Kommentar