kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Gülen Bewegung und Leipziger SPD – Gülens Bildungsdschihad 30. Juni 2013

Filed under: Pater Zakaria & co. — Knecht Christi @ 20:03

Islamisten unterwandern Leipziger SPD

 

Bei einer Vollversammlung der SPD-Jugend in Leipzig taucht plötzlich eine große Gruppe türkisch-stämmiger Männer auf und möchte über den neuen Vorstand abstimmen. Die Männer sind allesamt Neumitglieder der Leipziger Jusos. Doch offensichtlich sind sie nicht an parteipolitischer Arbeit interessiert. Die Gruppe stellt fast die Hälfte der anwesenden Mitglieder. Frank Franke, Vorsitzender der Jusos Leipzig bricht die Veranstaltung ab. Doch woher kommen diese Männer und welche Ziele verfolgen sie? Es wird vermutet, dass sie der Gülen-Bewegung angehören. Die Gülen-Bewegung – benannt nach ihrem Begründer und Meister Fethullah Gülen, ist nach eigenen Angaben die einflussreichste islamische Bewegung in Deutschland. Hierzulande hat die Organisation ein Netzwerk aus Schulen, Medien, Unternehmen und Lobbyvereinen aufgebaut. Die muslimische Bewegung ist bemüht, sich der Öffentlichkeit als demokratisch, liberal und modern darzustellen, die Bildung von Muslimen haben sie sich auf die Fahnen geschrieben. Aber Experten, wie die Islamwissenschaftlerin Prof. Ursula Spuler-Stegemann von der Universität Marburg, erkennen starke islamistische Tendenzen in der Bewegung.

 

 

„Das finde ich, ist schon recht dramatisch, weil meiner Ansicht nach neben den Moslembrüdern die Fethullah-Gülen-Leute führend für einen Islamismus in Deutschland sind.“

Prof. Ursula Spuler-Stegemann, Islamwissenschaftlerin, Universität Marburg

 

Was sofort auffällt: Die meisten der neuen Juso-Mitglieder wohnen an gleichen Anschriften, in Wohngemeinschaften. Typisch für die Organisation, denn die WGs sind Kaderschmieden, sogenannte Lichthäuser, wo die jungen Eliten ausgebildet werden.

 

„Ich vermute, dass das Lichthäuser sind, dass sie dementsprechend auch zur Gülen-Bewegung gehören. Fast jedes Zentrum in Deutschland hat solche Lichthäuser, weil wir brauchen einmal das Aushängeschild und das interne. Und hier sind wir sozusagen im internen Bereich.“

Solveig Prass, Sektenbeauftragte Kindervereinigung Leipzig e.V.

 

In der Leipziger Innenstadt wird das Aushängeschild der Organisation vermutet: Einen Verein namens Sächsisches Bildungszentrum. Die Vermutung bestätigt sich im Internet: Der Geschäftsführer des Bildungszentrums taucht namentlich auch auf einer anderen Internetseite auf: Hizmet.de, eine Plattform der Gülen-Bewegung in Deutschland. Hier wird er ganz offen als Unterstützer geführt.

 

„Was hier geschieht, ist wirklich exemplarisch hochinteressant, weil das natürlich auch aus meiner Sicht ein Versuch ist, mal ein Vorpreschen ist: Wie weit kann man gehen, was kann man besetzen, wie kann man sich einbringen? Und auch da immer wieder mit dem Interesse, die Gülen-Bewegung voranzutreiben“.

Prof. Ursula Spuler-Stegemann, Universität Marburg

 
{Quelle: www.mdr.de}
 
Logo MDR
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Hierzu auch die Einschätzung der Islamwissenschaftlerin

Frau Prof. Dr. Schirrmacher zum Bidlungsdschihad der Gülen hareketi:

 

 

Pressemitteilung zur Gülen-Bewegung

 

Gülens Bildungsjihad“:

Neue Begriffe für alte Inhalte

 

B O N N (13. Mai 2011): „Unser Jihad ist die Bildung“ ist das Motto der weltweiten Bewegung des türkischen Predigers Fethullah Gülen. Nur selten werde kritisch hinterfragt, um welche Art von Bildung es gehe, erklärte die Islamwissenschaftlerin Prof. Christine Schirrmacher vom Institut für Islamfragen. Anlass waren die jüngsten Versuche türkischer Behörden, mit allen Mitteln die Veröffentlichung kritischer Bücher zu unterbinden, in denen eine mögliche Unterwanderung des türkischen Staates durch die Anhänger der Gülen-Bewegung thematisiert wird (siehe dazu Hintergrundinformation unten). In Deutschland präsentieren sich die zahlreichen mit Gülen verbundenen Bildungseinrichtungen und Dialoginitiativen gerne als tolerante und weltoffene Vermittler zwischen Tradition und Moderne. Wer jedoch die Schriften Gülens und seiner Anhänger lese, stoße auf ein streng konservatives Islamverständnis, das die islamische Geschichte idealisiert und alles Erlaubte und Verbotene aus der Scharia ableitet, meint Schirrmacher. Was Gülen von anderen Islamisten unterscheidet, ist weniger der Inhalt seiner Botschaft als die Mittel und Methoden, diesem Inhalt Geltung zu verschaffen. Gülen will die Technologien der Moderne nutzen und ihre Institutionen schrittweise islamisieren, so Schirrmacher. 

      

Weiter lesen unter:

www.islaminstitut.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Und aus kurdischer Sicht über Gülen und die islamistische AKEPE:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Und noch zum Ende die Gülen hareketi selbst

zur These der gezielten Unterwanderung der Türkei und über die AKEPE:

 
 
 
 
 

Zusammengestellt von

Dr. Thomas Tartsch

 

4 Responses to “Gülen Bewegung und Leipziger SPD – Gülens Bildungsdschihad”

  1. Emanuel Says:

    Hierzu auch der Film , den ich euch vor wochen empfohlen habe … Das Netzwerk des Tränen-Predigers …

  2. Emanuel Says:

    Rita Süssmuth !

    1979–1991 Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken
    1980–1985 als Vizepräsidentin des Familienbundes der Deutschen Katholiken (FDK)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s