kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Brandanschlag auf Wuppertaler Synagoge und Russisch-orthodoxe Kirche in Baden 30. Juli 2014

Filed under: Aktuelle Nachrichten — Knecht Christi @ 19:47

Diese Molotowcocktails warfen die Männer

Polizei nimmt 18-Jährigen fest und sichert die Synagoge

 

 

Anschlag auf die Bergische Synagoge.

Nachts flogen mitten in Wuppertal Molotowcocktails,

die Polizei nahm einen Verdächtigen fest.

Um 2.30 Uhr Dienstagnacht raste die Feuerwehr in den Stadtteil Barmen. „Feuer vor der Synagoge“, hatten Augenzeugen gemeldet. Tatsächlich brannte es auf der Fahrbahn vor dem Gebäude. Nach den Löscharbeiten fanden Einsatzkräfte Scherben von Flaschen. Noch ganz in der Nähe des Tatortes stellte die Polizei einen 18-Jährigen. Welche Rolle er bei dem Anschlag spielt, ist noch unklar. Auch zur Nationalität des Verdächtigen machten die Ermittler noch keine Angaben. Zwei weitere Attentäter sollen noch auf der Flucht sein. An der Synagoge selbst entstand kein Schaden. Mit Blick auf den Gaza-Konflikt hat die NRW-Polizei die Schutzmaßnahmen an jüdischen und israelischen Objekten nochmals erhöht. Man habe „qualitativ hohe Schutzmaßnahmen” für die Synagoge getroffen, sagte ein Sprecher der Wuppertaler Polizei. Eine Überwachung des Gebäudes rund um die Uhr gebe es jedoch nicht. NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) sprach offen von einem „Brandanschlag”, den er scharf verurteilte: „Es handelt sich um eine feige und hinterhältige Tat. Gewalt und Antisemitismus sind durch nichts zu rechtfertigen”, sagte er. Die NRW-Polizei gehe „entschlossen gegen antisemitische Hetze und Gewalttaten” vor.

Die Polizei sichert die Synagoge

 

Russisch-orthodoxe Kirche sollte brennen

Baden-Baden (pm/yb): Es war versuchte Brandstiftung. Gestern leerte ein Mann mehrere Liter Benzin am Hintereingang der russisch-orthodoxen Kirche aus und steckte die Mülltonnen daneben in Brand. Das Benzin floss über den Treppeneingang zur Krypta und lief unter der Tür in die Kirche. Die in der Nähe stehenden Mülltonnen zündetet der Täter an. Die Mülltonne verbrannten komplett. Die Flammen griffen glücklicherweise nicht auf den Brandbeschleuniger über, so das an der Kirche kein Schaden entstand. Laut Polizei hat es keine Spannungen innerhalb der Kirchengemeinde oder Anhaltspunkte für eine politisch motivierte Tat gegeben. Die Statsanwaltschaft hat die Ermittlungen eingestellt.

http://www.baden-tv.com/versuchte-brandstiftung-an-russisch-orthodoxer-kirche-50547/#.U9kn7NrlrIU

 

1 Responses to “Brandanschlag auf Wuppertaler Synagoge und Russisch-orthodoxe Kirche in Baden”

  1. storchenei Says:

    Das kommt davon! Lascher Umgang mit Einwanderer (Eroberer) ‚(zu viel Förderungen und zu wenig Forderungen), die erstens unserer Verfassung nicht anerkennen bzw. Gesetze missachten und sich einen Deut um Frieden und Respekt für die Menschen scheren. Raus bevor es zu spät ist. Notabene – türkische Repräsentanten bezeichnen Israel als Kindermörder und sind aufgrund ihrer geschichtlichen Defizite nicht in der Lage, bzw. nicht Willens den Völkermord (bis zu 1,5 Millionen Opfern) an den Armeniern zu sühnen. Wo ist da die deutsche Justiz. Mancher Staatsanwalt wäre besser Tellerwäscher geworden.


Hinterlasse einen Kommentar