kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Paters Samaans Mörder zum Tode verurteilt 3. Dezember 2017

Filed under: Islamischer Terror,Koptenverfolgung — Knecht Christi @ 15:22

Priester mitten auf der Straße niedergestochen

 

 

Schockierende Szenen aus Kairo:

Ein koptisch-orthodoxer Priester wurde letzten Monat mitten auf der Straße in der ägyptischen Hauptstadt gelyncht. Die christliche Gemeinde im Land ist entsetzt.

 

 

In der vergangenen Woche wurde der Mörder des Priesters, der 19-jährige Ahmad Saeed Ibrahim al-Sonbati, wegen des schrecklichen Anschlags, bei dem auch ein weiterer Priester verletzt wurde, zum Tode verurteilt.

 

 

Open Doors, ein christliches Hilfswerk, das die Christenverfolgung im Land anklagt, sagte laut britischem „express“, dass Priester Samaan Shehata „mit einem Dolch angegriffen“ wurde, als er Kairo für eine Konferenz besuchte.

Die Gruppe, die die lokale Presse zitierte, sagte, dass der Mörder nach „jedem Priester“ gesucht habe, den er töten könne, als er über Shehata stolperte.

Er bemerkte die Kleidung des Priesters und wählte ihn als Ziel, indem er sein Auto blockierte, bevor er ihn zu Tode hackte.

Er blockierte angeblich Shehatas Fahrzeug, als es vorbeifuhr, und zwang ihn, auszusteigen.

Das Urteil über das Todesurteil wurde an den Großmufti, den höchsten Richter Ägyptens, weitergeleitet, der seine Zustimmung geben muss.

 

 

 

 

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und Nahaufnahme

 

Koptische Christen werden regelmäßig bei gewalttätigen Angriffen in Ägypten ins Visier genommen.

Der Mord löste in der weiten Teilen der christlichen Welt eine schockierte Reaktion aus.

Warum sollte ein Priester nicht in der Lage sein, sicher eine Straße entlang zu gehen?

Der koptische Bischof Angaelos aus dem Vereinigten Königreich sagte: „Ein weiterer Tag in Ägypten, an dem ein anderer koptischer Christ ermordet wurde. Warum sollte ein Priester nicht in der Lage sein, sicher eine Straße entlang zu gehen?“

 

Bischof Angaelos fügte hinzu: „Koptische Christen, die jahrhundertelang Ungerechtigkeit, Verfolgung und Verlust von Menschenleben ohne Wiedergutmachung erduldet haben und immer wieder bedingungslos vergeben, verdienen es, in ihrer ursprünglichen Heimat mit Respekt und Würde zu leben.“

2017 war ein blutiges Jahr für Christen in Ägypten. Im Februar gelobte der islamische Staat, sie sogar „auszulöschen“. Sie töteten acht Kopten in einer Reihe von Angriffen, teilten die Videos online mit anderen und zwangen Hunderte von Koptikern, aus ihren Häusern zu fliehen.

Im April wurden bei den Doppelanschlägen auf koptische Kirchen am Palmsonntag 49 Menschen getötet, bevor im darauffolgenden Monat weitere 28 bei einem Busangriff getötet wurden.

Und in diesem Herbst zwangen eine Reihe von Angriffen die koptischen Kirchen, in ganz Ägypten zu schließen.

https://wize.life/themen/foto/5a22b941297b507c3677cc9c

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s