kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Staatsanwalt in Istanbul in Justizpalast getötet 31. März 2015

Filed under: Aktuelle Nachrichten — Knecht Christi @ 23:56

Explosion im Gerichtsgebäude: Istanbuls Polizei tötet Geiselnehmer – auch Staatsanwalt stirbt

 

Dramatisches Ende eines Nervenkriegs! Die türkische Polizei hat nach neun Stunden eine Geiselnahme von Linksextremisten im zentralen Justizgebäude von Istanbul gewaltsam beendet. Die beiden Geiselnehmer wurden bei dem Einsatz getötet. Der Staatsanwalt Mehmet Selim Kiraz, der über Stunden von den Linksextremisten festgehalten und mit dem Tode bedroht worden war, erlag am späten Abend in einem Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Zwei Mitglieder der linken Terrorgruppe DHKP-C waren gegen Mittag in das Büro des Staatsanwalts im zentralen Justizgebäude in Istanbul gestürmt und nahmen den Mann als Geisel. Über Twitter verbreitete Bilder zeigten den Staatsanwalt mit zugeklebtem Mund, während ihm ein maskierter Terrorist eine Pistole an die Schläfe hielt.

 

 

 

Ein weiterer Geiselnehmer hielt den Ausweis des Staatsanwaltes in die Kamera, an der Wand im Hintergrund wurden Fahnen der Terrororganisation DHKP-C aufgehängt. Der Staatsanwalt war Ankläger in einem politisch brisanten Fall.

 

 

 

 

 

 

 

Um 15:36 Uhr war ein Ultimatum der Extremisten abgelaufen. Die Geiselnehmer hatten gedroht, Kiraz zu töten, sollten ihre Forderungen nicht erfüllt werden. Verhandlungen über eine Freilassung des Staatsanwalts dauerten aber noch Stunden später an. Am Abend dann waren Schüsse und eine Explosion aus dem Gebäude im Stadtteil Caglayan zu hören. Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sprach der Familie des getöteten Justizbeamten sein Beileid aus. Davutoglu sagte weiter, für die Regierung sei die Geiselnahme auch ein Angriff auf die türkische Justiz und Demokratie. Die Täter seien inzwischen identifiziert worden. Sie seien 24 und 28 Jahre alt gewesen.

 

 

Beerdigung von Berkin Elvan im Sommer 2013

 

 

 

Worum geht es?

 

Hintergrund der Geiselnahme ist der Tod eines Teenagers. Der 15-Jährige Berkin Elvan war im Juni 2013 auf dem Höhepunkt der Protestwelle gegen die Regierung von Premier Recep Tayyip Erdogan von einer Tränengasgranate schwer verletzt worden. Nach 269 Tagen im Koma starb er im März 2014 an seinen Verletzungen. Staatsanwalt Kiraz hatte die Ermittlungen gegen Polizisten eingestellt, die während der Proteste in Istanbul eingesetzt waren. Die Geiselnehmer hatten gefordert, dass die Polizei die Namen von Beamten veröffentlicht, die für den Tod von Berkin Elvan verantwortlich sein sollen. Die schuldigen Polizisten sollten sich öffentlich stellen. Zudem sollten Ermittlungen gegen Demonstranten eingestellt werden, die wegen des Todes von Elvan protestiert hatten.

 

Zwischenzeitlich hatte sich der Vater von Berkin Elvan in die Vermittlungsbemühungen der Polizei eingeschaltet, um die Freilassung des Staatsanwaltes zu erreichen. In einer Videobotschaft sagte er, er wolle nur Gerechtigkeit für seinen Sohn und einen fairen Prozess. Am Abend kam es vor dem Justizgebäude zu Auseinandersetzungen zwischen Sympathisanten der Geiselnehmer und der Polizei. Die Beamten setzten Wasserwerfer ein. Auch aus der Innenstadt von Istanbul und aus Ankara wurden Straßenschlachten gemeldet.

 

 

 

 

 

A gunman poses with Prosecutor Mehmet Selim Kiraz with a gun on his head after being taken hostage in his office in a court house in Istanbul March 31, 2015. REUTERS/HALKIN SESI TV/HANDOUT VIA REUTERS

 

Das sind die Geiselnehmer

 

Ziel der DHKP-C ist es, das Regierungssystem der Türkei durch einen revolutionären Umsturz zu beseitigen. Errichtet werden soll ein kommunistisches System mit marxistisch-leninistischer Prägung. Die Organisation hat in der Türkei zahlreiche Brand- und Sprengstoffanschläge verübt sowie Menschen getötet. Die Organisation steht auch unter Beobachtung des deutschen Verfassungsschutzes, wird sowohl von der EU als auch von den Vereinigten Staaten als terroristische Vereinigung eingestuft.

{Quelle: http://www.bild.de/politik/ausland/dhkp-c/nimmt-istanbuler-staatsanwalt-als-geisel-40373062.bild.html}

 

2 Responses to “Staatsanwalt in Istanbul in Justizpalast getötet”

  1. te'oma Says:

    Wo kommen die jetzt auf einmal her ? Türken Adolf, hat doch fast jede Oposition, kurz und klein
    gehauen.

    • andrew Says:

      aus dem Untergrund – u. dort gibt es noch viele solcher Widerstandskämpfer, vielleicht sogar mehr denn je


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s