kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

25 Tote bei Fan-Ausschreitungen Fußball-Katastrophe in Ägypten 8. Februar 2015

Filed under: Moslembrüder — Knecht Christi @ 23:01

Schwere Krawalle vor Spiel Zamalek SC gegen ENPPI Club

 

 

 

 

Schlimme Ausschreitungen am Rande eines Erstliga-Fußballspiels in Ägypten. Mehrere Medien berichten von schweren Krawallen rund um das Premier-League-Spiel zwischen Zamalek und ENPPI. Das ägyptische Staatsfernsehen hat inzwischen bestätigt, dass es bei den Unruhen mindestens 14 Tote gegeben hat. Der Sender Al Jazeera geht mittlerweile von mindestens 25 Opfern aus.

 

 

 

 

 

Vor dem Spiel zwischen Zamalek SC und ENPPI Club ist es zu schweren Ausschreitungen gekommen

 

 

Wie kam es zu dem schlimmen Zwischenfall?

 

Nach Angaben von Sicherheitsbeamten sollen Fans von Zamalek versucht haben, ohne Tickets ins Stadion zu gelangen. Dadurch seien die Krawalle außerhalb des Stadions ausgelöst worden. Aus der Fan-Gruppe heißt es auf einer Facebook-Seite aber, die Behörden hätten nur ein Tor geöffnet – viel zu wenig, um die Zuschauermassen ins Stadion zu lassen. Außerdem behaupten die Fans, die Polizei habe mit Tränengas und Schrot auf sie geschossen. Zum letzten Mal kam es 2012 zu einer solchen Katastrophe: In Port Said (ebenfalls Ägypten) starben damals 74 Menschen.

{Quelle: http://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fussball-katastrophe-in-aegypten-39686706.bild.html}

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Interview mit Hany Ramzy

Das alles hat nichts mit Fußball zu tun

 

Hany Ramzy war viele Jahre Verteidiger für Werder Bremen und den 1. FC Kaiserslautern, heute trainiert der Ägypter die U-23-Nationalmannschaft seines Landes. Von den gewaltsamen Ausschreitungen in Port Said waren auch vier seiner Spieler betroffen. Im Interview spricht der Ägypter über die Ursachen der Gewalt, die Folgen für den Fußball – und einen erlösenden Anruf in der Nacht.

{Weiterlesen: http://www.sueddeutsche.de/sport/tragoedie-vor-fussballspiel-mindestens-tote-bei-krawallen-in-aegypten-1.2342617}

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s