kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

40 Tote bei Anschlag auf Volleyballturnier in Afghanistan 23. November 2014

Filed under: Islamischer Terror — Knecht Christi @ 21:58

Anschlag in der Provinz Paktika im Juli dieses Jahres: Wieder Tote im Südosten Afghanistans

Im Osten Afghanistans hat ein Attentäter 40 Besucher eines Volleyballturniers in den Tod gerissen. Mindestens 50 weitere Menschen wurden verletzt.

 

Bei einem der verheerendsten Selbstmordanschläge in Afghanistan seit Monaten wurden am Sonntag mindestens 40 Besucher eines Volleyballturniers getötet. Nach Angaben der lokalen Behörden ereignete sich der Vorfall in der östlichen Provinz Paktika. Der Attentäter habe sich unter die Hunderten Besucher des Finalspiels gemischt und dann eine Bombe gezündet. Ein Sprecher der Provinzbehörde sagte, mindestens 50 weitere Menschen seien bei dem Anschlag verletzt worden. Bei den meisten Opfern handele es sich um Zivilisten.

 

 

 

In Paktika waren Mitte Juli mindestens 89 Menschen bei einem Sprengstoffanschlag auf einem belebten Markt ums Leben gekommen. Damals war ein mit Sprengstoff beladenes Auto in die Menge gerast und zwischen den Ständen explodiert. Zum Jahresende läuft in Afghanistan der Kampfeinsatz der internationalen Truppen aus. Ab 2015 sollen ausländische Soldaten die afghanischen Sicherheitskräfte nur noch beraten und ausbilden. Im Vorfeld des Abzugs haben die Anschläge in Afghanistan wieder zugenommen. Erst am Mittwoch hatte ein Anschlag mit einer Autobombe auf ein überwiegend von Ausländern bewohntes Viertel die Hauptstadt Kabul erschüttert. Die radikalislamischen Taliban waren 2001 von den US-geführten Truppen gestürzt worden.

{Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/afghanistan-40-tote-bei-anschlag-auf-volleyball-turnier-a-1004549.html}

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s