kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Neuer Präsident Indonesiens zu Christen: «Gott segne euch»! 15. November 2014

Filed under: Von hier und dort — Knecht Christi @ 10:09

Vergebe

Hoffnung und Optimismus!

 

Im mehrheitlich muslimischen Indonesien sind die evangelischen Christen positiv auf den neu gewählten Präsidenten Joko Widodo zu sprechen. Im Parlament sagte er an die Christen gerichtet:

«Gott segne euch»!

 

«Jeder Christ, den ich kenne, ist erleichtert, dass dieser Mann neuer Präsident geworden ist», sagt Bruce Allen von «Forgotten Missionaries International». Joko Widodo (53) ist der erste Präsident, der nicht schon lange im politischen oder militärischen Dienst gestanden war. Er war in einem Slum aufgewachsen und zuletzt sehr rasch in den Ämtern aufgestiegen. Kurz nach seiner Wahl schrieb er Geschichte, indem er erstmals eine Frau zur Außenministerin erklärte. Er setzte nicht nur neue Standards in der Politik, sondern auch betreffend Religion.

 

 

«Gruss des Friedens»

In seiner ersten Ansprache vor dem Parlament richtete er auch Worte an die anwesenden Christen. Bruce Allen: «Alle vorangegangenen Präsidenten hatten den traditionellen muslimischen Gruss gesprochen. Joko Widodo tat dies auch, doch dann sagte er: ‚Ich will auch meine christlichen Landsleute grüssen und ich sage euch: Gott segne euch und ein Gruss des Friedens zu euch Christen»! Zudem betonte Widodo: «Ich bin ein Muslim. Aber ich bin der Führer des gesamten Volks».

 

 

 

 

«Willkommener Beitrag»

Christen gehören in Indonesien zu den sechs Religionen, die im Gesetz als geschützt verankert sind. Dennoch werden sie oft missachtet. Oft sind die Muslime in der Praxis bessergestellt. Indonesische Christen hoffen nun, dass die Toleranz und Akzeptanz gegenüber religiösen Minderheiten verbessert wird. Bruce Allen vom Missionswerk «Forgotten Missionaries International»: «Hier haben wir das Land, mit der grössten Anzahl Muslime, das der ISIS den Rücken kehrt und sagt: ‚Wir heissen den Beitrag der Christen an unser Land willkommen“»!

Von Daniel Gerber – Quelle: Livenet – http://www.jesus.ch/magazin/international/asien/265261-neuer_praesident_indonesiens_zu_christen_gott_segne_euch.html

 

2 Responses to “Neuer Präsident Indonesiens zu Christen: «Gott segne euch»!”

  1. Kreationist74 Says:

    Indonesien hatte sich an Ost-Timor schon die Zähne ausgebissen. Ich hoffe, dieser Staat schützt auch die Christen, die einmal Moslems waren.

  2. UNSERE ANTWORT AN DEN INDONESISCHEN PRÄSIDENTEN SOLLTE EIN VERS AUS
    HESEKIEL 36,26 SEIN!!!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s