kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Weltgebetstag für den Frieden im Irak 6. August 2014

Filed under: Christenverfolgung — Knecht Christi @ 23:42
bannerais_de

http://wearechristians.info/

Das internationale katholische Hilfswerk “Kirche in Not” lud die Menschen in aller Welt zu einem Gebetstag für den Frieden im Irak ein,

der am 6. August, dem Fest der Verklärung des Herrn, stattfand.

 

Wien (kath.net/KIN): Das internationale katholische Hilfswerk “Kirche in Not” lädt die Menschen in aller Welt zu einem Gebetstag für den Frieden im Irak ein, der am 6. August, dem Fest der Verklärung des Herrn, stattfindet. Gemeinsam mit dem chaldäischen Patriarchen Louis Rafael Sako ruft das Hilfswerk aus diesem Anlass „alle Menschen guten Willens“ dazu auf, „unsere Stimmen und unsere Herzen vor dem Herrn vereinen, um Frieden zu erbitten“, wie es Patriarch Sako in seiner Botschaft zu dem weltweiten Gebetstag schreibt. Inspirationsquelle für die Initiative sei der Aufruf des Heiligen Vaters gewesen, die Gewalt im Irak zu stoppen, erklärt Johannes von Heereman, der internationale Präsident von „Kirche in Not“: „Papst Franziskus hat am vergangenen Sonntag beim Angelusgebet der Menschheit zugerufen ‚Haltet ein! Ich bitte euch aus ganzem Herzen: es ist die Stunde, einzuhalten. Haltet ein, bitte!’ Dieser eindringliche Appell hat uns dazu veranlasst, nicht nur die Christen, sondern auch die Gläubigen anderer Religionen, vor allem die verschiedenen muslimischen Gemeinschaften, die zur Zeit auch stark unter dem Krieg leiden, zu einem Friedensgebet einzuladen, das die ganze Welt umspannt. Angesichts eines solchen Leids, wie wir es heute im Irak mitansehen müssen, ist es an der Zeit, uns mit unseren leidenden Brüdern und Schwestern zu vereinen und der Welt zu zeigen, dass wir sie nicht verlassen haben“.

 

 

Patriarch Sako

Patriarch Sako, der auch das Gebet für diese Initiative verfasst hat, schrieb in seiner Botschaft: „Das Fest der Verklärung des Herrn ist ein Fest der Verwandlung der Herzen und des Geistes in der Begegnung mit dem Licht der Liebe Gottes zur Menschheit. Möge das Taborlicht durch unsere Nähe die Herzen aller Leidenden mit Trost und Hoffnung erfüllen. Möge die Botschaft vom Tabor durch unsere Gebete die Regierenden dieses Landes dazu bewegen, ihre persönlichen Interessen dem Gemeinwohl zu opfern“.

 

2 Responses to “Weltgebetstag für den Frieden im Irak”

  1. Bernhardine Says:

    07 August 2014, 14:30
    “”Papst ruft internationale Gemeinschaft zum Einschreiten im Irak auf

    Papst Franziskus hat an die internationale Gemeinschaft appelliert, das “humanitäre Drama” im Norden des Irak zu beenden und die von Gewalt und Vertreibung betroffenen Menschen zu schützen…””
    http://www.kath.net/news/46991

    07 August 2014, 13:30
    “”Islamisten erobern letzte christliche Orte im Nordirak

    Chaldäische Patriarch Louis Raphael I. Sako: Unter den teilweise zu Fuß Fliehenden seien Alte, schwangere Frauen und Kinder. Tagsüber würden Temperaturen um 55 Grad erwartet…””
    http://www.kath.net/news/46990

  2. Bernhardine Says:

    Morgen Freitag 8. August ist Irak-Gebetstag

    “”Der Wiener Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn (Foto) hat am Dienstag die “unbeschreiblichen” Untaten der Mitglieder des “Islamischen Staats” (IS) in Irak und Syrien angeprangert und die Christen aller Konfessionen in Österreich zur Teilnahme am ökumenischen Fast- und Gebetstag am 8. August aufgerufen.

    Die Verantwortlichen der christlichen Kirchen in Österreich laden für Freitag, 8. August, zu einem Tag des Fastens und der Fürbitte für die irakischen Christen und für deren muslimische Freunde ein…””
    http://www.kath.net/news/46973

    VORSICHT BEI EINHEITSFRONTEN UND FALSCHEN FREUNDEN

    07 August 2014, 08:00
    “”Iran will Christen aus dem Irak aufnehmen

    Der iranische Botschafter in Bagdad sagte, sein Land sei bereit, Christen aufzunehmen, die von der Terrorgruppe «Islamischer Staat» (IS) vertrieben worden seien…””
    http://www.kath.net/news/46986


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s