kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Salafisten-Shop und sein Zamzam-Wasser aus Mekka 14. Juni 2014

Filed under: Islamischer Terror — Knecht Christi @ 11:41

ZamZamWasser aus Mekka

 

In einem Frankfurter Islam-Shop darf vorerst kein Wasser aus dem saudischen Wallfahrtsort Mekka mehr verkauft werden. Das Frankfurter Ordnungsamt verdächtigt den Inhaber, einen Salafisten-Prediger, des Etikettenschwindels.

Das Wasser ist benannt nach seinem Brunnen in Mekka: Zamzam. Ihm wird eine heilende Wirkung nachgesagt. Muslimische Pilger trinken es an dem Brunnen im Rahmen ihres Wallfahrtsrituals und nehmen in der Regel kleine Mengen für den Eigenbedarf mit nach Hause. Kommerzieller Handel mit dem Wasser und Export sind nach dem saudischen Gesetz verboten. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dennoch hat es der Salafisten-Prediger Abdellatif Rouali in seinem Mekka-Shop in der Frankfurter Innenstadt zum Verkauf angeboten: in der Halb-Liter-Flasche für 3,50 Euro. Nun lässt das Frankfurter Ordnungsamt überprüfen, ob in diesen Flaschen wirklich das Wasser aus Mekka ist oder ob es sich um einen Etikettenschwindel handelt. Bei zwei Kontrollen Mitte Mai nahmen Beamte des Ordnungsamts Proben. „Wir prüfen die Zusammensetzung der Bestandteile, die in diesem Wasser enthalten sind“, sagte Amtsleiter Jörg Bannach dem hr.  „Daraus lassen sich Rückschlüsse über die Herkunft des Wassers ziehen.“ Sollten die Inhaltsstoffe des im Mekka-Shop verkauften Wassers von den offiziellen Inhaltsangaben für Zamzam-Wasser aus Mekka erheblich abweichen, könnte das juristisch als Betrug gelten. „Es steht unter Umständen eine Straftat im Raum, so dass das Verfahren an die Staatsanwaltschaft abzugeben wäre“ so Bannach. Die Prüfungen sollen bald abgeschlossen sein.

 

 

 

 

 

 

 

Ordnungsamt nimmt Wasserproben

 

Bei zwei Kontrollen Mitte Mai nahmen Beamte des Ordnungsamts Proben. „Wir prüfen die Zusammensetzung der Bestandteile, die in diesem Wasser enthalten sind“, sagte Amtsleiter Jörg Bannach dem hr. „Daraus lassen sich Rückschlüsse über die Herkunft des Wassers ziehen.“ Sollten die Inhaltsstoffe des im Mekka-Shop verkauften Wassers von den offiziellen Inhaltsangaben für Zamzam-Wasser aus Mekka erheblich abweichen, könnte das juristisch als Betrug gelten. „Es steht unter Umständen eine Straftat im Raum, so dass das Verfahren an die Staatsanwaltschaft abzugeben wäre“ so Bannach. Die Prüfungen sollen bald abgeschlossen sein. Mekka-Shop-Inhaber: Wasser ist echt: Mekka-Shop-Betreiber Rouali, der sich selbst Sheikh Abdellatif nennt, fühlt sich von den Behörden ungerecht behandelt. Er besteht darauf, dass sein Wasser aus Mekka kommt. Er beziehe es über einen belgischen Lieferanten, der wiederum das Wasser aus Mekka bekomme. Rouali verwies darauf, dass andere Läden auch Zamzam-Wasser verkauften und im Internet rege damit gehandelt werde. Nun habe er das Wasser aus dem Sortiment nehmen müssen, weil ihn das Ordnungsamt dazu schriftlich aufgefordert habe, so der ehemalige Prediger von DawaFFM. Das Missionierungsnetzwerk DawaFFM kann als eine Wiege der Radikalisierung vor allem junger Männer in Frankfurt gelten. Das Bundesverwaltungsgericht hatte erst kürzlich das Verbot des Vereins durch das Bundesinnenministerium bestätigt. DawaFFM habe den Boden für die Gewinnung von Kämpfern für den Dschihad, dem „Heiligen Krieg“, bereitet, hieß es unter anderem in der Begründung.

Kein Abfüller für Export-Wasser an der Quelle

 

 

Die Frage, ob gefälschtes Zamzam-Wasser in Umlauf gebracht wurde, dürfte für gläubige Muslime eine nicht unbedeutende Rolle spielen. Denn die einzige Quelle für das Wasser sprudelt im heiligen Bezirk in Mekka. Wegen der strengen Auflagen für die Entnahme des Wassers durch die saudischen Behörden bleibt rätselhaft, wie größere Mengen in den Handel kommen können. Denn es gibt an der Quelle keinen offiziellen Abfüller, der das Wasser für den Export aufbereitet und vertreibt. Dem Wasser sagen Muslime im übrigen nicht allein eine heilende Wirkung nach. Wer es im Stehen trinkt, dessen Wünsche sollen zudem in Erfüllung gehen. Vielleicht lässt sich so die wundersame Vermehrung des Wassers verstehen?
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s