
Das königliche Spiel verbindet Menschen
Asylbewerber Hanna Sorial bringt Kindern und Jugendlichen das Schachspiel bei
So hatte Sorial endlich einen Schachverein gefunden und in dem stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Dieter Klahold einen Kumpel, der ihn zu den Trainingsabenden, Spieltagen und Turnieren abholt und wieder nach Hause bringt. Zudem stellte Klahold den Kontakt zu der Koptischen Gemeinde in Brenkhausen her, wo Hanna Sorial mittlerweile auch lebt und auf die Nachricht des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge wartet, ob sein Asyl gewährt werden kann. Trotz der schwierigen persönlichen Lage – die Lebenslust hat der Ägypter nicht verloren. Mit großer Freude spricht er in Englisch über das strategische Brettspiel. Und diese Freude übermittelt er nun auch auf die Nachwuchsspieler der Schachfreunde Brakel-Bad Driburg. Für die Jugendlichen ist das ein absoluter Höhepunkt, denn Hanna Sorial ist nicht nur ein ausgezeichneter Spieler, sondern auch ein perfekt ausgebildeter Coach. Er hat die Trainerlizenz des Weltverbandes FIDE. In Ägypten gehörte er sogar zu den Entdeckern von Ahmed Adly, der 2007 die Weltmeisterschaft der unter 20-Jährigen gewann. Nun schaut er nach Talenten in Brakel und bringt ihnen einmal die Woche die Kniffe des Schachspiels bei. Wichtig sei es, als Schachspieler Visionen zu entwickeln und den Mut zu haben, Opfer zu bringen.
Das Training unterteilt sich in kreative und analytische Arbeit. Dem Nachwuchs gefällt es: „Er bringt uns viele Tricks bei und erklärt uns, worauf wir unbedingt achten müssen.“ Zudem haben die Jungs noch einen weiteren Vorteil ausfindig gemacht: „Da Hanna nur Englisch spricht, verbessern wir automatisch unsere Sprachkenntnisse.“ Jeden Dienstag von 17 bis 18.30 Uhr wird das Schachtraining für Kinder und Jugendliche im Vereinshotel Klarhold in Brakel angeboten. Leiter ist Dieter Klahold. Und auch die Seniorenmannschaft der Schachfreunde will von den Qualitäten Sorials weiter bei den Trainingsabenden profitieren. „Wir können uns noch einiges bei ihm abschauen“, sagt Klahold. Im Ligabetrieb spielt Sorial, der am liebsten mit den weißen Steinen die Reti-Eröffnung (Springer auf f3) spielt, seit September an Position eins mit. Bisher ohne Niederlage. Wichtig ist aber zunächst die Entscheidung des Ministeriums. Vielleicht ergeben sich dann für den Nordafrikaner auch berufliche Möglichkeiten. In Kairo hat er als Koch gearbeitet. Auf jeden Fall will er aber weiter Kindern in Brakel, vielleicht auch in anderen Ortschaften, das „königliche Spiel“ beibringen. {Quelle: www.nw-news.de – VON TORSTEN WEGENER}
Es gibt nette und böse Asyl-Bewerber.
Hier wiedereinmal eines der vielen unerfreulichen Exemplare:
STREIT IM LUXUS-ASYL-HEIM
„“Kriegsflüchtling verletzt zwei Polizisten. Zuvor drohten er und ein weiterer Asylbewerber, ihre Unterkunft niederzubrennen.
Wie die Polizei unserer Zeitung bestätigte, hatte der junge Mann gemeinsam mit einem anderen Flüchtling aus dem krisengeschüttelten Syrien (28) die Betreiberin des Gasthofs in Bad Kohlgrub bedroht: Sie würden den Hof anzünden, wenn sie keine andere Unterkunft bekämen. Die jetzige sei viel zu abgelegen…““
http://www.merkur-online.de/lokales/garmisch-partenkirchen/murnau/kriegsfluechtling-verletzt-zwei-polizisten-3321815.html
Es sollten diese “Flüchtlinge” am besten zurückgeschickt werden in ihre verkommenen Heimatländer, wenn ihnen ein kriegsfreies Deutschland zu ruhig ist. Jeder wirklich Verfolgte wäre um Frieden froh!
Bad Kohlgrub ist das höchstgelegene Moorheilbad Deutschlands. Etwa 8 km östlich des Ortes liegen der Staffelsee und das Murnauer Moos.
Der Ort liegt direkt bei Murnau. Hier steht das Münter-Haus, das meine Lieblingsmalerin Gabriele Münter kaufte und ihrem späten Lebensgefährten Johannes Eichner überschrieb – heute Museum.
Zunächst aber lebte Münter dort mit ihrer großen Liebe, dem niederträchtigen Wassily Kandinski, empfing Besuch der Maler: Paul Klee, Franz Marc und August Macke und Frauen, Hochstapler Alexej Jawlensky, Marianne von Werefkin usw.
Ich würde gerne dort wohnen, hätte ich das nötige Kleingeld dazu.

GABRIELE MÜNTER, STAFFELSEE 1934
Vielen Dank für wertvolle Informationen. Nizza Post. Ich war sehr erfreut, diesen Beitrag. Das ganze Blog ist sehr schön fand einige gute Sachen und gute Informationen hier Danke .. Besuchen Sie auch meine Seite schach online spielen