kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Malaysias Islambehörde beschlagnahmt hunderte Bibeln 2. Januar 2014

Filed under: Christenverfolgung,Islamische Schandtaten — Knecht Christi @ 21:06

Ewiger Streit um „Allah“ in Bibeln in „moderatem“ Malaysia

 

Islambehörde beschlagnahmt hunderte Bibeln – Hintergrund ist Streit über Verwendung des Wortes „Allah“ durch Christen

 

 

Kuala Lumpur –  Die Islambehörde im malaysischen Bundesstaat Selangor hat bei einer Razzia in der Malaysischen Bibelgesellschaft am Donnerstag hunderte Bibeln beschlagnahmt und die Leiter der Bibelgesellschaft vorübergehend festgenommen. Hintergrund des Vorgehens ist ein Streit darüber, ob Christen das in der Landessprache übliche Wort „Allah“ für Gott verwenden dürfen. Muslimische Gruppierungen in Malaysia gehen seit längerem dagegen vor. Die Benutzung des Wortes „Allah“ in den Bibelausgaben und anderen christlichen Schriften war laut „Malaysian Insider“ auch der Anlass für die Razzia in Petaling Jaya. Nach Angaben des Beiratsmitglieds der Bibelgesellschaft handelte es sich bei dem beschlagnahmten Material jedoch um Importe aus Indonesien. In diesem Fall sei die Verwendung von „Allah“ nach einem Einigungspapier der Regierung erlaubt.

320 Bibeln mitgenommen

 

Wie ein Beiratsmitglied der Bibelgesellschaft der Online-Zeitung „Malaysian Insider“ sagte, verschafften sich fünf Beamte der Islambehörde mit Hilfe der Polizei Zutritt zu den Räumen der Bibelgesellschaft in Petaling Jaya, der größten Stadt Selangors. Anschließend hätten sie rund 320 Bücher mitgenommen und den Vorsitzenden der Gesellschaft, Lee Min Choon, sowie den Geschäftsführer Sinclair Wong zur Vernehmung auf eine Polizeistelle gebracht. Der Vorsitzende des protestantischen Kirchenrats in Malaysia, Herman Shastri, forderte die Regierung von Selangor und die christlichen Abgeordneten des Landtags auf, sich „für ein Ende solcher Aktionen und Razzien einzusetzen“. Der christliche Politiker Joseph Kurup, Staatsminister im Amt des Premierministers, rief zu Besonnenheit auf. „Wenn irgendeine Gruppe unzufrieden ist, dann soll sie es bei den zuständigen Behörden vorbringen“, zitierten malaysische Medien aus einer Stellungnahme Kurups. Malaysias Christen benutzten in ihrer Landessprache „Allah“ bereits in der vor über vierhundert Jahren veröffentlichten ersten malaiischen Bibelübersetzung. Auch in vorislamischer Zeit war dieses Wort für Gott schon in der nahöstlichen Welt verbreitet. Malaysia ist das einzige mehrheitlich muslimische Land, das Nicht-Muslimen den Gebrauch von „Allah“ verbieten will. {Quelle: derstandard.at}

 

5 Responses to “Malaysias Islambehörde beschlagnahmt hunderte Bibeln”

  1. e Says:

    Gab es hier nicht mal so einen „Christ“ , der Malaysia als ein so sauberes und ordentliches Land bezeichnet hat ??? War das nicht … ?????

  2. fritz Says:

    Malaysia ist auch ziemlich sauber hat aber nichts hiermit zu tun.

    In M. gibt es derzeit auch eine Wirtschaftkrise da muss man den Hass der LEute mal wieder umlenken.Passiert dort alle paar Jahrzehnte.

  3. schwebchen Says:

    Ist sicher richtig, dass das Wort „Allah“ bereits vorislamisch für Gott stand. Allein durch die Okkupation dieses Begriffes durch Moslems ist dieser Begriff ideologisch mit dem Gott besetzt, den Mohammed der Menschheit vorgestellt hat – und den möchte ich nicht mit JHWH, dem Vater Jesu Christi, in Verbindung sehen. Wenn man das allerdings traditionsgemäß als arabisch sprechender Christ so kennt, ist es sicher schwierig, den Begriff auszutauschen.

    • andreas Says:

      versteh ich nicht – warum sollten die malaien jemals den arabischen hochgott allah in ihrem wortschatz verwendet haben, bevor sie islamisiert wurden? erst durch den kontakt mit arabischen händlern erfuhren sie den spezifisch-islamischen gottesnamen – malayische christen gabs erst seit der ?britischen kolonialzeit, ähnlich wie in indonesien (holländer).
      von daher verstehe ich nicht, warum sich die christen dort nicht an die biblischen Gottesnamen halten?…

  4. du brauchst Jesus Says:

    Warum der Koran nicht von Gott ist. Teil 1

    bl4ckenergy

    ISLAM IST GIFT FÜR GEIST, SEELE UND LEIB!!!

    Apostelgeschichte 16,31 Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus!
    Schlachter Bibel (Way2God.org)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s