kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Massenproteste gegen korruptes Erdogan-Regime 27. Dezember 2013

Filed under: Aktuelle Nachrichten — Knecht Christi @ 13:48

Iran’s Turkish Gold Rush

 

 

 

At the center of Turkey’s corruption scandal is a „gas for gold“ scheme that the Obama administration dragged its feet on stopping.

www.foreignpolicy.com 

Moslembruder Erdogan verbreitet das Rabaa-Zeichen (4 Finger – Symbol für Protestlager in Kairoer Stadtviertel Rabaa Aladawia) – Er schreibt: Dnya we Akhera – In dieser Welt und Jenseits).

 

Vor weniger als einem Jahr gelang es dem Erdogan-Regime in der Türkei die Massenproteste der Demokratiebewegung noch mit Gewalt und Massenverhaftungen zumindest an der Oberfläche niederzuschlagen. Getragen wurden damals die als „Gezi-Proteste“ weltweit bekannt gewordenen Massendemonstrationen und Streiks vor allem von sekularen Türken, die sich gegen die Despotie der islamistischen AKP-Partei wehrten. Die nun bekanntgewordenen Korruptionsvorwürfe in Milliarden-Höhe gegen Minister, enge Vertraute Erdogans und Mitglieder der AKP-Spitze führen nicht nur zu einer Rückkehr der Demokratiebewegung auf die Straßen, sondern auch zu ihrer Stärkung: Nicht nur sekulare Türken, auch liberale und moderate muslimische Türken gehen auf die Strasse und wollen ein schnellstmögliches Ende des Regimes. Erdogan reagiert mit abstrusen Hasstiraden und schlägt mit absurden Verschwörungstheorien um sich – zur gleichen Zeit haben innerhalb weniger Tage gleich drei Minister seines Kabinetts ihren Rücktritt erklärt, darunter auch der Innenminister. Inzwischen hat Erdogan 10 Minister seiner Regierung entlassen – doch Beobachter sind sich einig: Die Zerfallserscheinungen des Regimes sind nicht mehr zu übersehen, die Regierung steckt in der schwersten Krise seit dem Machtantritt Erdogans. Die ersten islamistischen Kleriker distanzieren sich ebenfalls von Erdogan. {Quelle: haolam.de}

haOlam.de

 

5 Responses to “Massenproteste gegen korruptes Erdogan-Regime”

  1. Fehlt nur noch ein Plakat mit einem Bruderkuss zwischen den Beiden.

  2. e Says:

    „Seit mehreren Jahren hat Erdoğan jedoch offenbar die Unterstützung seiner wichtigsten Förderer verloren: Der Anhänger der islamischen Bewegung des in Pennsylvania residierenden Predigers Fethullah Gülen. Der Bewegung, die überall auf der Welt Bildungsarbeit betreibt, werden von ihren Gegnern religiös-totalitäre Absichten unterstellt. Die Bewegung behauptet von sich, ein neues Modell der Vereinbarkeit von Islam und Demokratie gefunden zu haben. Die Deutsche Stiftung für Wissenschaft und Politik hat der Bewegung in einer aktuellen Studie allerdings ein überraschend gutes Zeugnis ausgestellt.

    Das Problem der Bewegung: Sie agiert im Nebel, legt ihre Strukturen und Finanzen nicht offen, öffnet sich kaum für Außenstehende und tritt in der Regel intransparent und sektiererisch auf. In der Türkei gilt sie als heimliche Elite, die Erdoğans Aufstieg erst möglich gemacht hat. Nun sind seine Fans nicht mehr mit Erdoğans Kurs einverstanden.

    Einer der Gründe könnte sein, dass die Gülen-Bewegung aus den USA heraus gesteuert wird. Dies hat ihr den Vorwurf eingetragen, den Erdoğan erst dieser Tage in harschen Worten erneuerte: Seine Feinde seien Agenten der Amerikaner, arbeiten sogar mit dem Mossad zusammen. Erdoğan sagte, man werde den Agenten „die Hände abhacken“, wenn sie den Staat in der Türkei gefährden. Gülen selbst antwortete nicht minder brutal und sagte in einer Videobotschaft, über die das offizielle Organ der Bewegung, die Zaman, berichtet: „Diejenigen, die den Dieb nicht sehen, sondern diejenigen verfolgen, die versuchen, den Dieb zu fangen – lass Gott Feuer auf ihre Häuser bringen.“

    aus : Deutsch-Türkische Nachrichten …

    Kurzer Gedanke : Die Erdogan – Bewunderer sind ja bekanntermassen Islamisten oder „strenggläubigere Muslime “ …. Die Fettulah Gülen- Bewunderer sind eigentlich ebenfalls „strenggläubige Muslime“ – jedenfalls sind alle „strengergläubige Sunniten“ …. Versteht das jetzt noch einer … ????

    Das ist ja so als wüden die Katholiken jetzt anfangen, sich gegenseitig bis aufs Messer zu bekämpfen … (sorry .. aber Weihnachten ist ja vorbei !)

    • Andreas Says:

      hehe – für manche kommt weihnachten noch, oder verwechsle ich das mit ostern?…
      – na ja, wenn ich mir alleine UNSERE unstimmigkeiten anschaue, obwohl „evangelisch“, sollte man nicht annehmen, dass es woanders anders wäre. es gibt vermutlich x-dutzende islamistische gruppierungen in der türkei, die keine bedingungslosen fans erdogans sind. wieviel echte freunde hat den merkel in der cdu, wieviele konservative strömungen sehen gerade in ihr den größten feind?
      wäre die islamische welt jemals tatsächlich „eine“ gewesen, gäbe es längst nur noch moslems auf der welt. zum glück ist der mensch aber ein recht eigenwilliges wesen und trotzt, wo er kann – selbst bei gleichen anschauungen. innere intrigen, verrat, machtmissbrauch, eigeninteresse und illoyalität sind die größten feinde aller machthaber – nicht unbedingt der äussere gegner…
      erogans tage dürften sich dem ende neigen – er ist ein fossil vergangener zeiten, dass sich dank prosperierender wirtschaft noch irgendwie in die moderne retten konnte. aber seine arabischen frühlingsrolle hat ihn überall isoliert und liegt ihm nun schwer im magen. selbstvergiftung, sozusagen…

  3. Kreationist74 Says:

    Gott setze diesem verbrecherischen Regime ein Ende.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s