kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Bärtiger Ex-Premier Hischam Kandil verhaftet 25. Dezember 2013

Filed under: Moslembrüder — Knecht Christi @ 14:42

Der gesuchte Moslembruder wollte in den Sudan fliehen

Der ehemalige ägyptische Ministerpräsident Hischam Kandil ist am Dienstag verhaftet worden. Der zu einem Jahr Haft Verurteilte habe sich in den Sudan absetzen wollen, berichtete die ägyptische Nachrichtenagentur Mena am Dienstag.

ننشر,صور,هشام,قنديل,بعد,القبض,عليه , www.christian-dogma.com , christian-dogma.com , ننشر صور هشام قنديل بعد القبض عليه

Der vom inzwischen gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi ernannte Kandil war zu einem Jahr Haft verurteilt worden, weil er die Verstaatlichung einer Textilfirma nicht vorangetrieben hatte. Ein Gericht in Kairo bestätigte im September einen Urteilsspruch vom April. Das Oberste Verwaltungsgericht hatte einen Einspruch gegen einen Gerichtsentscheid vom September 2011 zurückgewiesen, der die Privatisierung der ehemaligen Staatsfirma Tanta für Flachs und Öl rückgängig gemacht hatte. Die Firma, die ihren Sitz in Tanta im Nil-Delta hat, war 2005 an den saudischen Geschäftsmann Abdel Illah al-Kaaki verkauft worden. Die Arbeiter hatten mehrfach gegen die Privatisierung protestiert. Nach dem Sturz von Präsident Husni Mubarak im Februar 2011 waren Dutzende solcher Verfahren eröffnet worden, weil vermutet wurde, dass beim Verkauf einiger Staatsfirmen illegale Provisionen geflossen waren. {Quelle: www.abendzeitung-muenchen.de}

Auf der Flucht in den Sudan

Ex-Premier der Moslembruderschaft festgenommen

Die ägyptische Polizei hat den früheren Regierungschef des entmachteten Präsidenten Mohammed Mursi festgenommen. Das Innenministerium in Kairo teilte mit, Haschim Kandil sei am Dienstag in der Wüste unweit von Kairo festgenommen worden. Er sei mit einem Schleuser unterwegs gewesen und habe in den Sudan fliehen wollen. Mit der Festnahme werde einer gerichtlichen Anordnung entsprochen. Der von Mursi eingesetzte Kandil soll demnach eine einjährige Haftstrafe absitzen, die noch vor Mursis Sturz verhängt wurde.

Zu einem Jahr Haft verurteilt

Der Fall geht auf ein Urteil im Jahr 2011 zurück. Damals hatte ein Gericht entschieden, dass der Verkauf eines ägyptischen Textilunternehmens durch die Regierung des langjährigen Machthabers Hosni Mubarak an einen saudischen Investor rückgängig gemacht werden muss. Weil Kandil dieser Entscheidung nicht nachkam, wurde er 2012 zu einem Jahr Haft verurteilt. Die ägyptische Justiz hat seit dem Sturz Mursis durch das Militär Anfang Juli zahlreiche Mitglieder der islamistischen Muslimbruderschaft, der Mursi entstammt, festgenommen. Mursi muss sich seit Anfang November vor Gericht verantworten.

Moslembrüder füllen Facebook du Twitter mit Schadenfreude:

„Das ist bloß der Anfang – Ein kleines Geschenk für den ägyptischen Präsidenten Mansour zu seinem Geburtstag“!

Tote und Verletzte bei Anschlag in Mansura

Am Dienstag ereignete sich einer der schwersten Anschläge seit dem Ende der Mursi-Herrschaft.

Ein Selbstmordattentäter zündete eine Autobombe vor einem Polizeigebäude im nordägyptischen Mansura und tötete mindestens 15 Menschen. Mehr als 140 Menschen wurden nach Angaben der Sicherheitskräfte verletzt.

{Quelle: www.tagesschau.de}

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s