kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Erdogan gibt Israel Schuld an Umsturz in Ägypten 21. August 2013

Filed under: Moslembrüder — Knecht Christi @ 16:51

صورة,تجمع,"أبو,الفتوح",و"عزت",أثناء,تصنيع,قنبلة , www.christian-dogma.com , christian-dogma.com , صورة تجمع "أبو الفتوح" و"عزت" أثناء تصنيع قنبلة

Mahmoud Ezzat, der vorrübergehende Führer der Moslembruderschaft, mit Khairat Alschater und Abd Elmenäm Abu Alfotuh während sie eine Bombe bastelten!

 

 

In den Augen des türkischen Ministerpräsidenten hat Israel furchterregende Macht:

Das Land steckt laut Erdogan hinter dem Coup in Ägypten,

sowie den Protestbewegungen in Brasilien und der Türkei.

 

Wir haben Beweise„, sagte der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan am Dienstag: „Israel steckt hinter dem Coup in Ägypten„. Das verbreitete sich wie ein Lauffeuer in den türkischen Medien (und anderswo), und die meisten Leser werden wohl nur „Israel„, „Coup“ und „Beweise“ verstanden haben. Mit denen verhält es sich aber ungefähr so wie mit manchen Beweisen in den jüngsten türkischen Schauprozessen gegen Regimegegner: Sie sehen bei näherem Hinsehen sehr seltsam aus. In diesem Fall war der „Beweis“ laut Erdogan eine Bemerkung eines nicht namentlich genannten „jüdischen, französischen Intellektuellen“, wonach Ägyptens Islamistenführer Mohammed Mursi auch im Falle eines Wahlsieges nicht die Macht behalten werde, denn Demokratie sei „mehr als nur Wahlen“. Bald stellte es sich heraus, das Erdogan seine Beweise offenbar aus Youtube-Videos gewinnt. Im Internet kursiert ein von Islamisten als „Beweis“ gehandeltes Video aus dem Jahr 2011, in dem der französische Philosoph Bernard Henri-Lévy die Muslimbrüder undemokratisch nennt und sagt, Demokratie bestehe nicht nur aus Wahlen, sondern aus Werten. Er dränge daher alle Kräfte mit solchen Werten, die Muslimbrüder nicht an die Macht zu lassen. Was das mit Israel und Umsturzplänen zu tun haben mag? Neben dem Franzosen sitzt die gemäßigte israelische Politikerin Tzipi Livni, die aber nichts sagt. Beweis genug!

 

 

 

Der vorübergehende Morsched, Führer der Moslembruderschaft, Mahmoud Ezzat

Auch ein Terrorist, der für Terroranschläge mit der Unterstützung von Hamas auf Sinai verantwortlich ist … 

 

 

 

 

Erdogan spricht Israel geradezu kolossalen Einfluss zu

 

Kombiniert mit früheren Äußerungen des Premiers zeichnet sich ein Israel-Bild des türkischen Regierungschefs ab, das dem winzigen Land geradezu kolossalen Einfluss zuspricht. Immer wieder hat er betont, dieselben Kräfte, die Ägyptens islamistischen Staatspräsidenten stürzten, hätten auch versucht, seine Regierung zu stürzen, mittels der unter dem Namen „Gezi-Park“ berühmt gewordenen Protestbewegung seit Ende Mai. Ferner sagte er, wiederum „dieselben Kräfte“ hätten auch versucht, die brasilianische Regierung mit Massenprotesten zu destabilisieren. Ägypten, Türkei, Brasilien: Dem kleinen Israel ist in Erdogans Augen offenbar kein Riese zu groß. Immer wieder erwähnte er auch eine nebulöse „Zinslobby“ als Drahtzieher. Im Lichte seiner neuesten Vorwürfe liegt der Gedanke nahe, dass er damit „jüdische Banker“ meinte – wie sonst sollen zugleich Israel und die Zinslobby die „dunklen Mächte“ sein, die soviel Unheil verbreiten. Kurz und gut, in einer Zeit, da Erdogans Außenpolitik mit unerfreulichen Gegenentwicklungen zu kämpfen hat – einst wollte er eine Art nahöstlicher EU unter türkischer Führung aufbauen, heute aber steht die Türkei in der Region immer isolierter da – verlegt er sich auf Israel-Schelte. So hält man seine Wählerbasis bei der Stange, denn „antizionistische“ Phrasendrescherei kommt bei Erdogans Wählern gut an.

 

 

 

 

Mahmoud Ezzat mit dem Ersatreifen Morsi in der Kairoer Kathedrale des Hl. Markus während der Weihnachtsmesse 2011; vor der OFFIZIELLEN Machtübernahme im Juni 2012

 

 

Giftige Querschießer ärgern die USA

 

Die starken Worte haben aber Folgen über die bloße Innenpolitik hinaus. Schon vor Monaten schoss Erdogan mit giftigen Worten quer, als die USA im Hintergrund bemüht waren, neue Friedensgespräche zwischen Israel und den Palästinensern auf den Weg zu bringen. Mittendrin nannte Erdogan plötzlich Zionismus ein „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ und verglich ihn mit dem Nationalsozialismus. Das hatte strenge Ermahnungen aus den USA zur Folge, US-Außenminister John Kerry reiste nach Ankara und sagte, Erdogans Worte seien „nicht hilfreich“ und „beanstandbar“. Ähnlich wird es wohl auch jetzt wieder sein: Der Einfluss der Türkei auf die teilweise aus türkischen Geldern mitfinanzierte Hamas ist erheblich, und eine relatives Stillhalten der Hamas ist wichtig für ein Gelingen der Friedensgespräche. Eine Verhärtung der antiisraelischen Rhetorik aus Ankara kann eigentlich nur dazu beitragen, den Friedensprozess zu erschweren. Wie immer aber muss man Theaterdonner von Realpolitik unterscheiden. Es gibt erhebliche wirtschaftliche und politische Anreize für einen Modus Vivendi zwischen Israel und der Türkei. Bedeutende Gasvorkommen unter dem östlichen Mittelmeer wären lukrativer auszubeuten, wenn eine Pipeline über die Türkei das Gas nach Europa leitet. Darüber gibt es dem Vernehmen nach Gespräche. Und auch eine von der Türkei angeblich angestrebte Wiederbelebung der Beitrittsverhandlungen mit der EU würde leichter fallen, wenn sich türkische Politiker weniger bemühen würden, mit schrillen Behauptungen antisemitische Ressentiments in ihrer Wählerschaft zu bedienen. {Quelle: www.welt.de -Von Boris Kálnoky}

 

Von links nach rechts: Safwat Hegazi (heute verhaftet), Mohamed Badie (gestern verhaftet) und Mohamed Elbeltagi (noch untergetaucht)

 

One Response to “Erdogan gibt Israel Schuld an Umsturz in Ägypten”

  1. هذة ليست نهاية الاخوان ولن تكون… اللذين يدعوم انة بالقبض على زعمائهم ومرشيدهم قد حلت المشكلة هو على خطىء كبير. الاخوان لن يردخوا لهذة الهزيمة النكراء بل سوف ينجحون فى زعزعة الاستقرار فى المحروصة المخروصة لدرجة كبيرة جدا جدا لم تكن متوقعة, لاسباب كثيرة منها ان هؤلاء ليسوا فصيل قليل من المجتمع. لديهم من القوة ان يجعلوا من مصر سوريا والجزائر وافغانستان الخ من يصدق هذا ؟ الزمن والاحداث القادمة هى التى تشهد لى.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s