kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Drogenkrieg in Mexiko: Dorfbewohner flüchten sich in Kirche 20. Juli 2013

Filed under: Von hier und dort — Knecht Christi @ 20:16

Im mexikanischen Drogenkrieg gerät die Zivilbevölkerung schnell zwischen die Fronten.

Um dem Terror rivalisierender Banden zu entgehen, suchen hunderte Dorfbewohner in einer Kirche Schutz.

 

 

 

Rund eintausend mexikanische Dorfbewohner sind vor anhaltender Gewalt im Bundesstaat Guerrero in eine Kirche geflüchtet. Die Einwohner von El Terrero, El Cubo und El Remanse hätten ihre Häuser verlassen, nachdem es drei Tage lang Schießereien zwischen bewaffneten Gruppen gegeben habe, sagte Bolivar Ochoa von der Stadtverwaltung im nahe gelegenen San Miguel Totolapan. „Eine Gruppe hat Häuser niedergebrannt und Anwohner angegriffen“, berichtete Ochoa. Eine unbekannte Anzahl von Dorfbewohnern sei verletzt worden. Rund eintausend Menschen hätten sich am Mittwoch in die Hauptkirche von San Miguel Totolapan geflüchtet. Die Behörden hätten damit begonnen, sie in anderen Quartieren unterzubringen, sagte Ochoa. Gestern hielten sich demnach noch rund 500 Menschen in der Kirche auf. Die Armee und die Bundespolizei wurden in die drei Dörfer geschickt, um gegen die bewaffneten Gruppen vorzugehen.

 

Im benachbarten Bundesstaat Michoacán wurden unterdessen die Leichen von fünf Menschen gefunden. Sie wurden im Dorf Catalina entdeckt und wiesen nach Behördenangaben zahlreiche Schusswunden auf. Ein Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft sagte, zwei der Toten seien Polizisten. In der Gegend um Catalina ist ein Drogenkartell mit dem Namen Tempelritter aktiv. Die Bewohner der Region haben bewaffnete Bürgerwehren organisiert, um der Gewalt entgegen zu treten. Als Reaktion darauf schickte die mexikanische Regierung im Mai Soldaten nach Michoacán. Seit die damalige Regierung von Präsident Felipe Caldéron im Jahr 2006 die Armee in den Kampf gegen die Kartelle schickte, sind mehr als 70.000 Menschen im mexikanischen Drogenkrieg ums Leben gekommen. {Quelle: www.n-tv.de}

 

 

 

 

 

Hässliche Fratzen durch Alkoholkonsum

 

Als gruselige Gestalten nehmen Kinder ihre Eltern wahr, wenn diese in ihrer Anwesenheit betrunken sind. So lautet die plakative Botschaft des beklemmenden Kampagnenvideos einer finnischen Kinderschutzorganisation.

 

 

 

 

 

Die vielen vergessenen Kinder der Alkoholiker

 

 

Sie erleben Chaos und Gewalt und lernen das Koma-Saufen:

Millionen Kinder wachsen in Deutschland bei alkoholkranken Eltern auf.

Ein neues Konzept soll helfen.

 

Die betrunkene Mutter bringt das Pausenbrot in die Schule, der Vater droht im Rausch mit Schlägen: Neun Nachmittage sprach die Kasseler Sozialpädagogin Michaela Jung mit sechs Kindern alkoholabhängiger Eltern über den Alltag in Suchtfamilien. Bei ihr im Diakonischen Werk erlebten die Heranwachsenden, dass sie nicht alleine sind. Ähnliche Gruppen gab es in den vergangenen zwei Jahren bei insgesamt bundesweit 28 Beratungsstellen. Sie waren Partner des vom Bund finanzierten Modellprojekts „Trampolin“. Forscher aus Köln und Hamburg sehen in dem Konzept die Chance, mehr Betroffenen zu helfen. 2,65 Millionen Kinder in Deutschland leben Expertenschätzungen zufolge bei alkoholabhängigen Eltern. Doch Therapien für abhängige Eltern bezögen nur in zehn Prozent der Fälle die Kinder mit ein, sagt Professor Michael Klein. Er ist Leiter des Deutschen Instituts für Sucht- und Präventionsforschung der Katholischen Fachhochschule Köln. Kinder Alkoholabhängiger erlebten häufig Chaos und Gewalt. Jedes dritte dieser Kinder werde später selbst süchtig, erklärte Klein am Donnerstag beim Deutschen Suchtkongress in Frankfurt. {Quelle: www.welt.de}

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s