kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Beleidigung der Hl. Jungfrau Maria in Toulouse 14. Juli 2013

Filed under: Christenverfolgung,Pater Zakaria & co. — Knecht Christi @ 21:25

 Soasig Chamallards infantil-blasphemische Darstellungen der Gottesmutter Maria

Infantil-blasphemische „Kunstausstellung“ in Toulouse

 

Toulouse: In der Kunstgalerie Alain Daudet von Toulouse stellte der Künstler Soasig Chamaillard aus. Er beschränkte sein Werk auf Mariendarstellungen, deren Aussehen er zur Barbiepuppe, Hello-Kitty-Figur, Superman oder zum Klempner aus Videospielen namens Super Mario verformte. Natürlich durfte auch eine Homo-Figur nicht fehlen. Künstler und Kunstgalerie waren nicht verlegen der blasphemischen Infantilität einen „tiefgründigen“ wie lächerlichen Anstrich intellektueller „Auseinandersetzung“ zwischen Maria und dem Bild der Frau etc. etc zu geben. Als die Ausstellung dennoch zum Flop zu werden drohte, wurde die Meldung verbreitet, sie habe von der Kunstgalerie aus „Sicherheitsgründen“ vorzeitig beendet werden müssen, da „Drohungen“ von einer „Handvoll ultrakonservativer Katholiken“ eingegangen seien. Man habe sich „dem Druck gebeugt“. Zuvor hatte Galeriebesitzer Alain Daudet die Werke Chamaillard damit gerechtigt, daß „es in der Geschichte der Kunst schon viel schockierendere Werke gegeben“ habe. Der Observatoire de la Christianophobie bezeichnete die Begründunng als lächerlich“.Leider“ schere sich heute niemand um den Protest einer „Handvoll ultrakonservativer Katholiken“ und vermutete hinter der Aktion künstliche Aufregung, um Aufmerksamkeit zu erregen. {Quelle: www.katholisches.info – Text: Giuseppe Nardi – Bild: L‘Observatoire de la Christianophobie“}

 

 

 

 

Bamberger Dom als Ausstellungshalle

 

 

„Asinus asinum fricat“

 

Bamberger Dom als Ausstellungshalle

 

Bamberg: „Asinus asinum fricat“, so der Altphilologe und Journalist Francesco Colafemmina über die Ausstellung „Moderne Kunst im Dom“ in der romanischen Kathedrale von Bamberg, die keinen Anstoß erregt, wie Colafemmina beklagt. In der fränkischen Bischofsstadt haben die beiden Kuratoren Bernd Goldmann und Roland Baierl, letzterer als Projektreferent des Erzbistums Bamberg, 13 zeitgenössische Künstler aufgeboten, die 35 moderne „Interpretationen“ ebenso vielen alten Kunstwerken gegenüber stellen. Das Besondere der Ausstellung liege im „Gegenüber“. Der Katalane Jaume Plensa etwa stellte den großen Marmorkopf „Awilda in Bamberg“ dem berühmten „Bamberger Reiter“ gegenüber. Laut Erzbischof Ludwig Schick sei die Ausstellung eine „Einladung“, die vorhandenen Kunstwerke des 1000 Jahre alten Doms „wieder intensiver wahrzunehmen“, aber auch zeitgenössische Kunst „zu betrachten“ und „zu bewerten“. Mit der Ausstellung, so der Erzbischof, „setze man ein Zeichen“, daß „Kunst nicht am Ende“ sei, auch nicht die „religiöse Kunst“. Nach jenen von 2002 und 2004, handelt es sich bereits um die dritte Ausstellung „moderner Kunst“ im Bamberger Dom.

 

 

 

 

Im Erzbistum zeichnet Domkapitular Norbert Jung, Leiter der Hauptabteilung Kunst und Kultur im erzbischöflichen Ordinariat, für die Ausstellung verantwortlich. Jung betonte, daß der Dom „kein Museum“ sei, sondern „ein Zeugnis des auch im 21. Jahrhunderts lebendigen Glaubens“. Zweifel an der Ernsthaftigkeit dieser Aussage hegt unterdessen der Altphilologe und katholische Journalist Francesco Colafemmina, der insgesamt scharfe Kritik an der Ausstellung übte. Auf dem Blog Fides et Forma, der sich schwerpunktmäßig unter anderem mit sakraler Kunst und Architektur befaßt, beklagt Colafemmina die mangelnde Ehrfurcht vor dem Heiligen, im konkreten Fall vor dem Haus Gottes. „Gewöhnt, die sakralen Orte zu prostituieren, haben es die neuen kirchlichen Kuppler des 21. Jahrhunderts sogar geschafft, die deutschen Gläubigen (es sind nur mehr wenige, um ehrlich zu sein) davon zu überzeugen, daß das Haus Gottes gelegentlich in einen Hort des Lächerlichen und Geschmacklosen verwandelt werden kann.“

 

 

 

Asinus asinum fricat

 

 

Es sei „offensichtlich“, daß „guter Geschmack und gesunder Menschenverstand“ an bestimmten Orten nicht mehr zu Hause seien, so Colafemmina. Der mehrfache Buchautor beklagt, daß im Widerstreit zwischen gläubigem Empfinden und zeitgenössischer Kunst „immer letztere“ Recht bekäme, weil, so Colafemmina, auch in einigen kirchlichen Kreisen eine Sichtweise der Ästhetik vorherrsche, der die katholische völlig fremd ist, ihr sogar in Feindschaft gegenüberstehe. Colafemmina wirft beispielhaft dem Künstler Volker März und den kirchlichen Verantwortungsträgern „Heuchelei“ vor. Im Bamberger Dom wurden eine Reihe von März‘ Skulptur-Installationen ausgestellt, so auf einem Esel reitende Figuren, ein Mann, der auf den Schultern einer Frau steht, verschiedene Puppen, die mit brennenden Köpfen von den Gewölben eines Seitenschiffs hängen. Es sei „heuchlerisch“, so der Kritiker, daß der Künstler und die Kuratoren im Bamberger Dom auf die Ausstellung seiner sexistischen Figuren und Installationen verzichtet haben, darunter die Darstellung eines Affen beim Geschlechtsakt in tierischer Position mit einer Frau. Colafemmina sieht darin einen Ausdruck des Relativismus. Die Tatsache, daß eine Kathedrale als Ausstellungsraum zweckentfremdet werde, belege die Gleichgültigkeit gegenüber dem Sakralen, die auch durch „wortreiche Leerformeln“ nicht übertüncht werden könne. {Quelle: www.katholisches.info – Text: Giuseppe Nardi Bild: Wikicommons/Fides et Forma}

 

One Response to “Beleidigung der Hl. Jungfrau Maria in Toulouse”

  1. Ibrahim Says:

    WENN DIESE AUSSTELLUNG GEGEN DEN ISLAM GERICHTET WÄRE WÜRDEN SCHON MENSCHEN

    IN PAKISTAN UNS AFGHANISTAN UND ARABISCHEN LÄNDERN, FLAGGEN VERBRANNT UND

    BOTSCHAFTEN ANGEGRIFFEN! UND JETZT!? NICHTS……….

    SIND JA NUR CHRISTLICHE SYMBOLE DA PASSIERT NICHTS! NOCH NICHT MAL EIN AUFSCHREI!


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