kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Belagerung der Makarius-Kirche in Schobra Alkhima und Verbrennen der Markus-Kirche in Hourgada 28. Februar 2013

Filed under: Islamischer Terror,Koptenverfolgung — Knecht Christi @ 21:10

Erstes Video von den Salafisten, die vor der Kirche des Hl. Makarius versammelt waren. Koptische Jugendliche nahmen heimlich diese Bilder mit einem Handy auf. Bischof Markus dazu: „Sollen wir demnächst die Bauerlaubnis von den Salafisten holen oder was“?

 

 

 

 

Seine Ezellenz Bischof Markus erklärt bei einem Anruf mit CTV: „Ich habe alle Genehmigungen und erforderlichen Erlaubnisse. Trotzdem konnte ich am vergangenen 18. Januar 2013 anlässliche des Fest der Taufe Christi nicht in der Kirche des Hl. Makarius die Messe feiern. Denn derselbe Mob versammelt sich vor der Kirche und wir mussten nachgaben, damit keiner der Kopten zu Schaden kommt. Vor kurzem haben wir eine Toilette gebaut, damit die Bauarbeiter sie benutzen konnten. Sofort protestierte das rathaus und zwang uns dazu, die Toilette zu beseitigen. Einige Stunden später kam erneut derselbe Mob, von dem einige uns die Frage stellten: „Was macht ihr hier? Zeigt uns eure Baugenehmigung“! Ich möchte gern wissen: „Wer hat das Recht etwas zu kontrollieren? Das Gesetz und die Behörden? Oder einfach jeder, der mit der sache nichts zu tun hat“? Hat eigentlich jeder das Recht, uns zu fragen, was wir in der Kirche machen und uns daran hindern, die bauarbeiten fortzusetzen?

 

Es geht aber nicht nur um diese Kirche allein, meint Bischof Markus! Ich baue eine Kirche woanders, deren Dach zu Drittel gebaut wurde. Da bekam ich die Warnung von der Polizei: „Wir haben Angst davor, dass die Kirche angegriffen werde“! Bischof Markus erwiderte: „Warum beschützt ihr die Kirche nicht“? Zum Glück sprach ich mit „moderaten“ Politikern darüber, damit ich den bau fortsetzen kann. Wütend sagte Bischof markus: „Ich möchte gern wissen, warum man den Bauleiter verhaftet und ins Gefängnis wirft? Keiner wird sich dann trauen, die Kirche fertig zu bauen! Warum wird damit gezögert, das Gesetz für die Gebetshäuser zu verabschieden? Bis wann wird man uns so quälen, wenn wir eine Kirche bauen möchten, wo die Bauerlaubnisse jahrelang dauern“?!?!

 

 

 

 

Pater Hjob Zaky Josef berichtete der ägyptischen Zeitung Alyoum Alsabäa über die Belagerung und den seit 2009 Terror der Salafisten und Anhänger der Gamaa Islamia. Die Kirche wird auf 1800 Quadratmetern gebaut, was zwei Millionen und 740.000 Pfund aus Spendengeldern der Kopten kosten wird. Pater Hjob meinte, dass es keine richtige Kirche wird, wo das die Gefühle der Moslems dermaßen verletzt. Es ist mehr oder weniger ein Mehrzweckgebäude. Das wird 1200 koptischen Familien dienen, wo die nächste Kirche 4 Kilometer entfernt liegt. 

Neben der Kirche wirde es folgendes geben: Kindergarten, ein Krankenhaus, Mehrzwecksaal und Lehrstätte für Berufe. 

 

 

Funktionäre der salafistischen Nour-Partei haben den Mob geführt. Einer von ihnen heißt Scheich hani Mokhtar. Die Salafisten sprachen oft Morddrohungen aus. Sie agieren mit der Polizei, die sofort auftaucht, wenn ein Salafist sie anruft, damit sie die Bauarbeiten stoppen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pater Mina Aziz teilte kurz mit, dass die Kirche des Hl. markus in Hourgada verbrannt wurde. Wie immer handelt es sich um den berühmten Kurzschluss, der für die vielen Kirchenverbrennungen in den letzten Monate verantwortlich sei. Viele Kopten mussten einfach lästern, weil die Ermittler einige Minuten nach dem Brand sagten, dass die Klima anlagen diesen Kurzschluss verursacht haben sollen. Denn in Hourgada ist es immer noch kalt und die Geräte sind ausgeschaltet. Viele der Kopten kommentierten: „Sagt uns bitte eines: Ist dieser Kurzschluss moslembrüderlich oder salafistisch“?

 

 

اندلع حريق أمس بكنيسة الأحياء شمال مدينة الغردقة، وتمت السيطرة على الحريق بواسطة الحماية المدنية وسبب الحريق هو ماس كهربائي بالكنيسة ولا توجد أي إصابات بشرية.  

 

كان اللواء حمدي الجزار مدير امن البحر الأحمر قد تلقى إخطارا من شرطة النجدة يفيد بنشوب حريق في كنيسة الأحياء بمنطقة شمال الغردقة ،وعلى الفور انتقلت القيادات الأمنية وفرق الإطفاء والحماية المدنية وتمكنت من السيطرة على الحريق وتبين أن سبب الحريق ماس كهربائي حدث بالكنيسة

 

شاهد .. اول فيديو لـمحاصرة الملتحين لكنيسة أبو مقار بشبرا

السيطرة على على حريق بكنيسة الأحياء شمال الغردقة

  الأنبا مرقس تعليقا على احداث ابو مقار : أين القانون وما سلطة السلفيين لسؤالنا عما نفعل في كنيستنا؟

 

5 Responses to “Belagerung der Makarius-Kirche in Schobra Alkhima und Verbrennen der Markus-Kirche in Hourgada”

  1. schwebchen Says:

    Und hier in Deutschland wächst die Anzahl der Moscheen, zum Teil mit hohen Minaretten. Warum fordern unsere Politiker nichts von den Moslems in Bezug auf die Christen in den islamischen Ländern?

    • issachai Says:

      ..schwebchen Sagt:
      28. Februar 2013 at 21:16

      kann es sein,dass die Politiker in D. sogar den Islam Atrett finden..freie Handhabe über das Volk–freie Handhabe über die Frauen-die jedoch eh zt,schon zu gross geworden sind…den Männern über die Köpfe wachsen,…

      oder denken Sie echt,das beides Islam und Christlicher hier sich schoen zusammen harmonisuieren werden können,,..weil man es ach so arg lebt in den Islamischen Lönden–wohl das Vorzeigemodell werden wolln…ß??

      • issachai Says:

        sorry der Fehler,..
        oder denken Sie echt,das beides Islam und Christliches hier sich schoen zusammen harmonisieren werden können,,..weil man es ach so arg lebt in den Islamischen Länden–wohl das Vorzeigemodell werden wollen…in Europa ß??

        .

  2. Ibrahim Says:

    UNSERE POLITIKER MÜSSEN MIT STARKER STIMME GEGEN SOLCHE VORGÄNGE PROTESTIEREN!

    ES KANN DOCH NICHT ANGEHEN DAS SO ETWAS PASSIERT! WENN IN EUROPA MOSCHEEN ANGEZÜNDET WERDEN IST DAS DANN SOFORT IM FERNSEHN!

    WARUM ZEIGT DAS FERNSEHN NICHTS?! UNSERE POLITIKER UND AUCH DIE BEVÖLKERUNG MÜSSTE

    VIEL OFFENSIVER GEGEN SOLCHE SALAFISTEN UND MOSLEMBRÜDER VORGEHEN!

    STOPPEN WIR DIESE LEUTE GEMEINSAM SIND WIR STARK!

    BETET FÜR DIE CHRISTEN DIE VERFOLGT WERDEN! GOTT SCHÜTZE SIE! AMEN

    • carma Says:

      die zeigen sowas nicht, weil die solche ägyptischen insider-meldungen (noch dazu oft auf arabisch) erst gar nicht bekommen. dazu müssten sie reporter in jeden winkel ägyptens schicken, um das alles zu überprüfen, und bevor es nicht im großen ausmaß kracht, interessiert es vorläufig nicht. klingt zynisch, ist es auch. um all die täglichen übergriffe auf christen v.a. in islamischen ländern zu zeigen, bräuchte es schon einen eigenen fernsehkanal nur dafür!! die leute sind auch verunsichert, müde und können nicht täglich das elend der ganzen welt aufnehmen und überall gleichzeitig aktiv werden. die mehrheit ist schlichtweg überfordert von all den ereignissen um sie herum, zumal es schon in der eu selbst heftig brodelt. man zieht sich in sein kleines leben zurück und hofft auf bessere zeiten…


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s