kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

„Jude“ ist an Berliner Schulen wieder ein Schimpfwort 3. September 2012

Filed under: Islamische Schandtaten — Knecht Christi @ 15:12

Europas bedrohte Juden

 

 

In Berlin wird auf offener Straße ein Rabbi zusammengeschlagen,

er hatte gerade seine Tochter vom Klavierunterricht abgeholt.

„Wir f… deine Frau, wir f… deinen Gott“, schrien die „mutmaßlich arabischstämmigen“ Täter,

bevor sie Daniel A. bewusstlos prügelten.

Das Entsetzen ist groß.

Aber auch wieder nicht so groß,

dass dieser Gewaltakt national Schlagzeilen gemacht hätte.

Schließlich liegt er im europäischen Trend.

 

 

In Toulouse forderte im März der Amoklauf eines islamistischen Attentäters vor einer jüdischen Schule vier Todesopfer, drei waren Kinder. Frankreich, das EU-Land mit dem höchsten muslimischen Bevölkerungsanteil, empfinden immer mehr Juden als unsicheren Ort, viele kaufen schon Wohnungen in Tel Aviv. In Amsterdam wurden bereits Polizisten in Zivil mit Kippa als „Lockvögel“ eingesetzt, um die fast immer marokkanischstämmigen Schläger auf frischer Tat zu erwischen. Der ehemalige EU-Kommissar und Israel-Freund Frits Bolkestein stellte 2010 resignierend fest, dass es für „erkennbare“ Juden in den Niederlanden keine Zukunft gebe – wegen des wachsenden Anteils intoleranter Muslime. Am dramatischsten aber ist die Lage im schwedischen Malmö, wo eine große islamische Community den wenigen Juden das Leben so schwer macht, dass schon viele junge Familien ausgewandert sind. Der dortige sozialdemokratische Bürgermeister glaubt, alles werde besser, wenn sich die schwedischen Juden „vom Staat Israel distanzieren“.

 

Der Berliner Überfall hat zu Recht für Empörung gesorgt. Zum Glück kamen auch vom Zentralrat der Muslime klare Worte. Aber die islamischen Geistlichen hierzulande müssten mehr als bisher ihre Jugendlichen ins Gebet nehmen. Es geht eben nicht allgemein um den „Antisemitismus in unserer Gesellschaft“, es geht um ein bestimmtes Milieu: gewaltbereite junge Muslime, die ihren Frust über die eigene Mittelmäßigkeit an Juden auslassen. Die Mehrheitsgesellschaft schaut immer noch betreten zur Seite. Man will ja auf keinen Fall ausländerfeindlich sein – oder gar „islamophob“. Und irgendwie sei das ja auch „nicht in Ordnung, was die Israelis machen“. So nimmt das Drama seinen Lauf, in Frankreich, in erzliberalen Ländern wie den Niederlanden oder Schweden – und jetzt auch in Deutschland. {Quelle: www.welt.de – Von Rainer Haubrich}

 

 

„Jude“ ist an Berliner Schulen

wieder ein Schimpfwort  

 

 

An vielen Schulen in der Hauptstadt gehört Judenfeindlichkeit zum Alltag. Ein Lehrer berichtet über seine Erlebnisse.

In Berlin ist ein Rabbiner zusammengeschlagen worden – weil er ein Jude ist,

weil er eine Kippa trug.

Am Sonnabend zeigten viele Berliner ihre Solidarität mit dem Rabbiner – bei einem Flashmob auf dem Kurfürstendamm,

bei einem Fest auf dem Schloßplatz. Rainer Werner, Autor des Buches „Auf den Lehrer kommt es an“,

hat bis zu seiner Pensionierung am John-Lennon-Gymnasium in Mitte unterrichtet.

Er ist entsetzt über den Angriff auf den Rabbiner.

Überraschend kommt dieser Übergriff für ihn jedoch nicht.

 

 

„Du Jude, du Opfer“

 

„Du Jude, du Opfer“!

 

Dass diese Wörter auf deutschen Schulhöfen

wieder zu Schimpfwörtern geworden sind,

sollte uns beschämen.

 

 

Im Sommer 2010 veranstaltete die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) einen Workshop, auf dem die Lehrer über ihre Erfahrungen mit deutschfeindlichen Äußerungen von muslimischen Schülern berichten sollten. Für eine linke Gewerkschaft, die bisher immer die Fahne des Multikulturalismus hoch gehalten hatte, war dies eine bemerkenswerte Veranstaltung. Deprimierend waren die Informationen, die von den Lehrkräften, die an Schulen in sozialen Brennpunkten unterrichten, zusammengetragen wurden: Jungen aus arabischen und palästinensischen Elternhäusern beschimpfen deutsche Mädchen als scheiß-deutsche Schlampen„. Ihre deutschen Klassenkameraden werden alsChristen verunglimpft, die „unrein“ seien, weil sie Schweinefleisch essen. An der legeren Kleidung der Mädchen lesen sie ab, dass sie „Huren“ und „Schlampen“ seien. In Neukölln sind solche Hass-Tiraden keineswegs nur das Privileg männlicher Halbstarker muslimischen Glaubens. An einer Schule gab es eine Mädchen-Gang, die die Losung ausgab: „Kopftuch gegen Blond“. Das Kopftuch, das bislang nur als Symbol religiöser Identität bekannt war, wurde von ihnen zum Hass-Zeichen gegen deutsche Mädchen umfunktioniert. Was beim Workshop der GEW nicht zur Sprache kam, war der Hass gegen Juden, der an Schulen mit hohem muslimischem Schüleranteil grassiert. Dabei richtet sich die Verunglimpfung „du Jude“ keineswegs gegen wirkliche Juden – diese ziehen es aus Sicherheitsgründen zumeist vor, eine jüdische Schule zu besuchen. Das Wort „Jude“ ist zum allgemeinen Schimpfwort geworden, mit dem muslimische Jugendliche ihren Hass gegen die Gesellschaft oder ihren Selbsthass an vermeintlich Schwächeren abreagieren. Oft wird das Wort „Jude“ mit der Vokabel „Opfer“ kombiniert. „Du Jude, du Opfer“ – gesprochen auf deutschen Schulhöfen. Wer empfindet dabei nicht Scham und Wut.

 

 

Kampf gegen Intoleranz und Ignoranz

 

Vor Kurzem hat sich der verbale Hass gegen Juden in einer schändlichen Gewalttat entladen. Im Schöneberger Ortsteil Friedenau haben vier mutmaßlich arabische Jugendliche den Rabbiner Daniel A. beschimpft, niedergeschlagen und seine kleine Tochter mit dem Tod bedroht. Dieser Übergriff zeigt deutlich, wie sehr der Hass auf Juden in bestimmten Kreisen der muslimischen Bevölkerung virulent ist. Er wird genährt von Elternhäusern, die ihr Fremdsein in der pluralistischen Kultur unseres Landes mit verstärkter religiöser Identität beantworten. Teil dieser Identität ist der Hass auf das Volk, dem sie den Verlust ihrer Heimat (Palästinenser) oder die Demütigung durch militärische Niederlagen (Araber) anlasten. Viele dieser Familien zählen zu den Verlierern der modernen Leistungsgesellschaft. Von Sozialtransfers lebend, entwickeln sie kein Selbstwertgefühl, das sich aus der erfolgreichen Teilhabe an einer offenen, freien Gesellschaft speisen könnte. Es ist in der Geschichte der internationalen Migration einmalig, dass eine zugezogene Minorität das Gastland, dem es einen bescheidenen Wohlstand verdankt, verachtet und seine Bewohner beschimpft.

 

Die Schule könnte der Ort sein, an dem eine Brandmauer gegen Hass, Ausgrenzung und Rassismus errichtet werden kann. Bisher hat man die Zielrichtung der Anstrengung immer nur so verstanden, die benachteiligten Kinder aus muslimischen Familien in das Schulleben zu integrieren. Vielleicht muss man in Brennpunktschulen den Spieß umdrehen und die Wortführer muslimischen Hasses in die Schranken verweisen. Wie das gehen könnte, hat eindrucksvoll die türkische Lehrerin Betül Durmaz beschrieben. Sie unterrichtet an einer Schule in Gelsenkirchen-Neustadt. In diesem Wohngebiet wohnen fast nur Einwanderer, viele leben von Hartz IV. Ihre Lehrertätigkeit ist zu 80 Prozent Sozialarbeit: Abbau von Aggressivität, Ressentiments und Gewalt. Als Muslimin hat sie gute Karten, bei den Jugendlichen unsere Kultur der Toleranz durchzusetzen, weil ihr kein Schüler vorwerfen kann, sie als „Andersgläubige“ umerziehen zu wollen. In ihrem Buch „Döner, Machos und Migranten – Mein zartbitteres Lehrerleben“ beschreibt sie, wie sie den Kampf gegen Intoleranz und Ignoranz aufgenommen hat. Sie hat deutsch- und christenfeindliche Äußerungen im Unterricht strikt verboten. Sie verweist störende Schüler konsequent des Raumes, weil die Unterrichtszeit kostbar ist.

 

 

Unterricht als Privileg

 

Die Störenfriede müssen ihr Problem mit einem Lehrer aufarbeiten und einen Rückkehrplan entwickeln. Unterricht als Privileg, als Startrampe für den sozialen Aufstieg. Betül Durmaz ist nicht davor zurückgeschreckt, einen libanesischen Schüler, der sie bedroht und beschimpft hatte („scheißtürkische Lehrerin“), wegen Beleidigung anzuzeigen. Von dessen Vater als Nestbeschmutzerin beschimpft, stand sie den Prozess mit einer bemerkenswerten Begründung durch: Es gibt Regeln, an die sich jeder halten muss – egal, welcher Nationalität und welchem Glauben er angehört. Man wünschte sich unter den Lehrern viele solcher couragierter Pädagogen und Streiter für Recht und Toleranz. Viele Schulen lassen in der Vergangenheit leider den von Betül Durmaz an den Tag gelegten Mut vermissen. Auf den Ruf ihrer Schule bedacht, haben sie antichristliche oder antijüdische Ausfälle muslimischer Schüler oft verschwiegen, ja, zum Schulgeheimnis erklärt. Die Jugendlichen müssen ein solches Wegducken geradezu als Einladung verstehen, ihr provokantes Verhalten fortzusetzen. Die Problemlösung müsste gerade darin bestehen, rassistische Äußerungen, gleichgültig gegen wen sie sich richten, schulöffentlich zu ächten und zu ahnden.

 

 

Eltern „mitbeschulen”

 

Der überwiegende Teil muslimischer Kinder verhält sich in den Schulen unseres Landes völlig unauffällig. Ich selbst habe im Unterricht erlebt, wie Kinder aus dem türkischen Mittelstand ihren deutschen Klassenkameraden an Wissbegier und Ehrgeiz in nichts nachstehen. Der jüngste Integrationsbericht der Bundesregierung bestätigt diese subjektive Erfahrung. Schüler mit Migrationshintergrund holen bei den Schulabschlüssen – auch beim Abitur – kräftig auf. Umso wichtiger wäre es, die moralische Verwahrlosung, die sich in den rassistischen Entgleisungen weniger Jugendlicher äußert, entschieden zu bekämpfen. Das dürfte auch im Interesse der muslimischen Mehrheit in unserem Lande sein. Die verstorbene Jugendrichterin von Berlin, Kirsten Heisig, hat in ihrem Buch „Das Ende der Geduld“ beschrieben, wie man gegen die Unkultur des Hasses vorgehen kann. An Brennpunktschulen hat sie Elternabende besucht und sich mit arabischen Vätern auseinandergesetzt. Sie hat ihnen erklärt, dass die „Ehre der Familie“ und das „religiöse Gesetz“ gegenüber den Werten unseres Grundgesetzes – Freiheit, Toleranz und Gleichheit der Geschlechter – zweitrangig seien. Sie hat im Verein mit der Polizei durchgesetzt, dass die Familien, deren Angehörige im Stadtraum durch Gewalt aufgefallen sind, in regelmäßigen Abständen polizeilichen Besuch (Polizeijargon: Gefährderansprache) bekommen haben. Wie wäre es, wenn ein Lehrer und ein Sozialpädagoge die Eltern der Schüler regelmäßig besuchten, die in ihrer Schule durch rassistischen Hass aufgefallen sind. Wie sagte Betül Durmaz treffend: „Eigentlich müsste man diese Eltern mitbeschulen.“ Fangen wir doch damit an. {Quelle: www.morgenpost.de}

 

 

Nach Angriff auf Rabbiner

 

 

Antisemitismus geht uns alle an

 

 

 

Judenfeindliche Sprüche, Verschwörungstheorien, Prügeleien:

Antisemitismus ist in Deutschland gesellschaftliche Realität.

Er ist da, obwohl die Gesellschaft so aufgeklärt ist wie nie,

trotz aller Politikerreden und Bildungsprogramme.

Aber es fehlt das Bewusstsein der nicht-antisemitischen Mehrheit.

Es geht auch uns was an, wenn über „die Juden“ geredet wird.

 

 

Es war eines dieser Fußball-Hallenturniere, die bis in die Nacht gehen, die Stimmung war gut. Es lief das Elfmeterschießen um Platz drei, der Spieler einer türkisch-arabischen Mannschaft nahm Anlauf, die anderen feuerten ihn an, nette Jungs mit Freundinnen ohne Kopftuch; einer rief: „Hau drauf! Der Torwart ist Jude!“ Und die anderen lachten. Guter Scherz. Du Jude. Es gibt nicht nur Hinter-, sondern auch Schulhöfe, wo das als sozialadäquates Schimpfwort gilt. Jüdische Fußballmannschaften bekommen auf dem Platz zu hören, dass man sie hätte vergasen sollen. Wer mit der Kippa durchs falsche Großstadtviertel läuft, wird angepöbelt. Die Prügel für den Rabbiner Daniel Alter, den arabischstämmige Jugendliche vor den Augen seiner Tochter zusammenschlugen – ein Extremfall, aber kein Ausnahmefall. Die Juden sind der Feind. Weil sie böse sind, die Palästinenser töten und die Weltherrschaft wollen, wie das die Leute im Fernseher sagen, der zu Hause läuft. Abgrund an Fremden- und Judenfeindschaft: Man kann das als Zuwandererproblem sehen und den neuen Antisemitismus besorgt, dann aber doch wieder beruhigt, den Fremden zuschreiben, die da mit ihrer Mischung aus kollektiver Erzählung, Indoktrination und mangelnder Bildung ausgerechnet nach Deutschland gekommen sind, ins Land des Judenmordes. Das ist nicht falsch, genügt aber nicht. Wie wenig, zeigt die Beschneidungsdebatte, die ja gerade nicht von libanesischen Hauptschülern aus Berlin-Neukölln geführt wird. Sie ist ein notwendiger Diskurs über das Verhältnis von Recht und Religion. Doch sie offenbart auch einen erschreckenden Abgrund an Fremden- und Judenfeindschaft.

 

„Es ist, als habe man die Decke weggezogen“: Es erschrecken nicht so sehr die zittrigen Leserbriefe derer, die nun erklären, dass die Juden selber schuld an Auschwitz sind, weil man sie, beschnitten wie sie sind, so leicht selektieren konnte. Es erschrecken eher die wohlformulierten Briefe, vertraut mit Kommaregeln und Gerundium, die erklären, dass „die“ Juden glaubten, es gebe immer Sonderrechte für sie, ob es um ihre Söhne oder um die Westbank geht – dass man das aber nicht sagen dürfe. Es ist ein als aufgeklärte Kritik getarnter Essentialismus, das Stereotyp in der Verkleidung des gesunden Rechtsempfindens. Von der legitimen Kritik an Staaten und Religionsgemeinschaften ist er übrigens gut zu unterscheiden. Antisemitismus ist ein Kontinuum: „Es ist, als habe man die Decke weggezogen“, hat die Rabbinerin und Kinderärztin Antje Yael Deusel gesagt – die Decke, die den latenten Antisemitismus verborgen hat. Der jüdische Soziologe Alphons Silbermann hat in den achtziger Jahren die These vertreten, es gebe in der deutschen Nachkriegsgesellschaft eine Judenfeindschaft von stabil 25 Prozent. Über die Prozentzahl mag man streiten – doch dass der Antisemitismus auch in der deutschen wie europäischen Nachkriegsgeschichte ein Kontinuum ist, lässt sich nicht bestreiten. Er ist da, obwohl es kaum Juden gibt, obwohl die Gesellschaften so aufgeklärt sind wie nie, trotz aller Politikerreden und Bildungsprogramme. Auch eine noch so tolerante und wohlgeordnete Gesellschaft kann die Abgründe nicht schließen, die sich da auftun.

 

Das Bewusstein der nicht-antisemitischen Mehrheit fehlt: 25 Prozent Antisemitismus heißt andererseits: Es gibt eine stabile Mehrheit gegen ihn, es gibt Gesetze gegen ihn, es gibt das Entsetzen, wenn er öffentlich wird – auch das Entsetzen der muslimischen Verbände angesichts der Gewalttat gegen den Rabbiner in Berlin. Es hat sich nicht die ganze Welt gegen die Juden verschworen, wie manche in den Gemeinden fürchten – verständlicherweise. Was jedoch fehlt, ist das Bewusstsein der nicht-antisemitischen Mehrheit: Es geht auch uns was an, wenn über „die Juden“ geredet wird. Es geht darum, wie tragfähig der Boden des Zivilen bleibt, des menschenwürdigen Umgangs untereinander. Denn der kann schnell sehr dünn werden. {Quelle: www.sueddeutsche.de – Ein Kommentar von Matthias Drobinski}

 

One Response to “„Jude“ ist an Berliner Schulen wieder ein Schimpfwort”

  1. Emanuel Says:

    Gerade von meinen jüdischen Brüdern erhalten ! Lohnt sich konzentriert anzusehen- hören !!!


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