kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Trotz Mini-Rock und Riba (Zinsen) blieb Morsi locker 23. August 2012

Filed under: Moslembrüder — Knecht Christi @ 18:30

Lagarde bringt ungeheuerliches Unglück über Ägypten

 

Aufstockung des Kreditvolumens – Lagarde verspricht Ägypten Hilfe vom Währungsfonds

 

Beim Besuch der IMF-Chefin in Kairo

stellte der ägyptische Präsident den Antrag auf einen IMF-Kredit von 4,8 Mrd. $.

Die Verhandlungen stehen allerdings erst am Anfang.

 

Christine Lagarde, die Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IMF), hat sich am Mittwoch in Kairo persönlich ein Bild von den wirtschaftspolitischen Vorstellungen der neuen ägyptischen Führung gemacht. Sie traf Präsident Mohammed Mursi, Regierungschef Hisham Kandil und den Rest des Wirtschaftsteams. Das Land habe einen neuen Präsidenten mit einer Vision und einer Strategie, die gelte es zu verstehen, erklärte Lagarde an einer Pressekonferenz auf die Frage, was sich zur Vorgängerregierung verändert habe. Ägypten hat den IMF nun offiziell darum gebeten, das Wirtschaftsprogramm mit 4,8 Mrd. $ zu unterstützen, nachdem ursprünglich 3,2 Mrd. $ im Gespräch gewesen waren. Lagarde hat schnelle Hilfe zugesagt. Ein technisches Team beginnt seine Arbeit Anfang September. Ziel der Unterstützung sei es, die Stabilität zu verbessern, das Vertrauen wiederherzustellen und Investitionen anzuregen. Das ausgehandelte Abkommen werde kurz-, mittel- und langfristige fiskale, monetäre und strukturelle Anpassungen enthalten und periodisch überprüft, führte Lagarde weiter aus, ohne Details zu nennen. Regierungschef Kandil betonte, dass das Vorhaben, das Budgetdefizit zu verringern und die Subventionen auf Zielgruppen auszurichten, ein ägyptisches sei und man daran festhalten werde, ob mit oder ohne IMF. Für ihn habe die IMF-Partnerschaft aber zwei Vorteile. Experten würden bei der Gestaltung der Reformen helfen, und sie wirke wie ein Zertifikat, um auch anderes Geld zu günstigeren Bedingungen zu erhalten. Jetzt, da das Land eine zivile Regierung habe, würden Investoren Schlange stehen, hatte er letzte Woche erklärt. Kandil hofft auf eine Vertragsunterzeichnung noch vor Jahresende, einen Zinssatz von 1,1% und eine Laufzeit von fünf Jahren bei 39 Monaten Rückzahlungsmöglichkeit.

 

Die Fragen der ägyptischen Journalisten zeigten, wie gross die Angst ist, die IMF-Hilfe könnte mit politischer Einmischung verbunden sein. Der Protest auf der Strasse vor dem Regierungssitz beschränkte sich aber auf ein paar Dutzend Aktivisten, die mit Transparenten und roten Fahnen die Regierung davor warnten, Bedingungen zu akzeptieren, die die Armen belasten. Seit der Revolution im vergangenen Jahr leidet Ägypten unter einem steigenden Haushaltsdefizit und einem Defizit in der Zahlungsbilanz, als Folge von sinkenden Tourismuseinnahmen und einem Mangel an ausländischen Investitionen. Die Devisenreserven sind auf 15 Mrd. $ geschrumpft und decken die Importe nur noch für drei Monate. Bis jetzt sind vor allem die Golfländer mit mehreren Milliarden an Soft Loans zu Hilfe gekommen. {Quelle: www.nzz.ch – Astrid Frefel, Kairo}

 

 

شروط الصندوق

الالتزام ببرنامج تقشف صارم .
زيادة العائدات وتحجيم الانفاق العام .
رفع الدعم عن الوقود والطعام .
تعويم الجنية .
نسبة من ارباح قناة السويس .

 

Die Bedingungen

Strenges Spar-Paket

 

Steigern des Einkünfte und Minimieren der Ausgaben

 

Keine Subventionen für Treibstoff und Lebensmittel

 

Keine Subventionen für das ägyptische Pfund

 

Prozentualer Anteil von den Einkünften des Suez-Kanals

النتائج المترتبة

 

زيادة الفجوة بين الاغنياء والفقراء نظراً لإلغاء الدعم .
هروب الاستثمارات التى توفر فرص العمل للشباب .
يعطى الفرصة للتدخل فى شئون مصر الداخلية .
إنهيار وتدهور الاقتصاد المصرى مثل اليونان .

 

 

 

Die Konsequenzen

Die Schere zwischen Armen und Reichen nimmt einen massiven

Spagat wegen der astronomischen Preise, die noch astronomischer werden, wo der Treibstoff und die Lebensmittel nicht mehr vom Staat subventioniert werden.

 

Die Investoren ergreifen die Flucht und somit steigt die Arbeitslosigkeit

 

Die Einmischung der Mächtigen wird offener und berechtigter

 

Zerstörung der ägyptischen Wirtschaft wie in Griechenland

 

 

Merkel lädt ägyptischen Präsidenten Mursi nach Deutschland ein

 

 

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi nach Deutschland eingeladen. In einem Telefonat habe die Kanzlerin Mursi zudem erneut zu dessen Wahlsieg gratuliert, wie Regierungssprecher Steffen Seibert am Donnerstag mitteilte. “Sie hat ihm erneut zu seinem Wahlsieg gratuliert und ihn nach Deutschland eingeladen. Der Präsident hat die Einladung angenommen”, erklärte Seibert. Die beiden Politiker vereinbarten in ihrem Telefonat außerdem, die “traditionell guten Beziehungen zwischen Ägypten und Deutschland” auszubauen. “Im Hinblick auf die instabile Lage auf der Sinai-Halbinsel waren sie sich über die Notwendigkeit einig, bestehende Abkommen zu respektieren”, betonte der Regierungssprecher. Merkel habe Präsident Mursi überdies angeboten, mit Projekten der Entwicklungszusammenarbeit zu einer Stabilisierung der Region beizutragen. {Quelle: www.netzticker.com}

 

3 Responses to “Trotz Mini-Rock und Riba (Zinsen) blieb Morsi locker”

  1. Erich Foltyn Says:

    warum grinst die so, wenn sie neben einem solchen dubiosen Typen sitzt ?

  2. kammreiter Says:

    Riba bezeichnet Wucher, der erst dann beginnt, wenn der Preis für das geliehene Kapital den Ausgleich für den Werteverlust des geliehenen Geldes durch Inflation während der Leihdauer übersteigt. Das mögen tumbe Islamisten anders sehen, ändert aber nichts an der unantastbaren Tatsache der Gerechtigkeit. Denn es besteht die Pflicht, den geliehenen Wert – und nicht den Nominalwert – zurückzuerstatten. Das wäre dann zwar Zins, aber noch lange kein Wucher.

    Wer zu kurz denkt, den bestraft die Gegenwart.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s