kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Bischof Kyrillos bittet die Armee um Wiederaufbau einer niedergebrannten Kirche 28. März 2011

Filed under: Koptenverfolgung — Knecht Christi @ 23:20

 Seine Exzellenz Bischof Kyrillos von Naag Hamady bat den hohen Militärrat, den Premier Essam Scharaf und den Innenminister Elessawy um den Wiederaufbau der Kirche des Heiligen Antonius in dem Weiler Abu Schuscha, welche im Jahr 2005 niedergebrannt wurde.

 

In einem offiziellen Statement wandte sich Bischof Kyrillos an die Öffentlichkeit mit der Bekanntgabe folgender Angaben: „Diese Kirche wurde im Jahr 1930 auf 615 Quadratmetern. Im Jahr 2005 wurde sie niedergebrannt, was dazu führte, dass die Kirche baufällig wurde. Sie kann nicht renoviert werden, weil alle Wände rissig sind. Ein Monat nach dem Brand im Jahr 2005 wandte sich die koptische Diözese an den jetzigen Gouverneur Magdy Ayoub mit einem Antrag, um die Kirche neu aufzubauen. Der Senat von der Stadt Abu Tescht schickte einige Bauingenieure nach Beschluss des Gouverneurs zur besagten Kirche. Ihrem Bericht zufolge ist das Gebäude nicht für Versammlungen geeignet, weil es eine Gefahr für die Betenden darstellt. Die Gemäuer sind von den vielen Rissen zerfallen geworden, was eine Renovierung ausschließt. Dasselbe bestätigte ein Kairoer Team der Wohnungsforschung. Strikt wurde untersagt, das Gebäude zu benutzen, weil es das Leben der Betenden gefährdet. Bischof Youannes reichte, Sekretär seiner Heiligkeit Papstes Schenuda III, dem Gouverneur von Kena einen neuen Antrag, dem er alle Skizzen und Berichte aller Behörden hinzufügte, damit er den Beschluss der beiden Kommissionen in die Praxis umsetze. Bis jetzt und im März 2011 ist nichts passiert und die Kirche darf nicht wiederaufgebaut werden. Wenn in den nächsten Tagen nichts passiert, wenden wir uns an Weltgemeinschaft und internationale Gerichteshöfe“.

 

Dieses Statement publizierten die Tageszeitung Alahram und das Hetzblatt Alfagr, welches die kurze Meldung provokant betitelte: „Zum ersten Mal in der Geschichte der koptischen Kirche will Bischof Kyrillos von Naag Hamady vor einem internationalen Tribunal klagen“.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s