kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Gaddafi als Ethno-Rockstar: Soundtrack der Revolution 1. März 2011

Filed under: Humor mit Kultur — Knecht Christi @ 00:07

Wütender Rap, softer Pop und Elektro-Beats: Die Revolte in der arabischen Welt findet auch musikalisch ihren Weg ins Internet. Allen voran ein Videoclip mit einer Parodie auf Gaddafis jüngste Wutrede – inklusive einer leicht bekleideten Blondine.

 

 

Der libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi steht vielleicht kurz vor dem Sturz – doch bei YouTube ist er ein Star. Ein Musikclip mit einer Parodie auf die jüngste Wutrede des Diktators ist auf der Videoplattform YouTube innerhalb von drei Tagen zu einem großen Erfolg geworden. Der „Zenga Zenga Song“ von Noi Alusch, einem 31-jährigen Israeli tunesischer Abstammung, kommt bisher auf gut eine halbe Million Abrufe. „Die Rede Gaddafis hatte alle notwendige Elemente für einen Hit“, erklärt Alusch die Idee, die wütende Ansprache des libyschen Herrschers mit moderner Trance-Musik zu untermalen. „Die Wiederholung der Worte, das ‚Zenga Zenga‘, die besondere Kleidung und das Hochwerfen der Arme wie in einer Siegesbewegung.“

Gaddafi erscheint in dem Videomitschnitt ganz in braun gekleidet und beschreibt, wie er sein Land von seinen Gegnern befreien will, „Haus für Haus, Wohnung für Wohnung, Straße für Straße (Zenga Zenga)“. Im Vordergrund des Videos windet sich eine blonde Tänzerin. Für die arabische Welt hat Alusch eine zweite, züchtigere Version angefertigt – ohne die lasziv tanzende und leicht bekleidete Blondine aus der Originalfassung. Auf Bitten einiger arabischer Websurfer gibt es nun also eine Version des Clips mit „DJ Gaddafi“ ohne Tänzerin. Die libysche Opposition habe den Clip, der Gaddafi als eine Art lächerlichen Ethno-Rockstar darstellt, schon für ihre Zwecke verwendet und als Hymne in ihre Sendungen aufgenommen, schrieb die israelische Zeitung „Jediot Achronot“ am Sonntag. „Wenn Gaddafi gestürzt ist, werden wir deinen Song auf dem zentralen Platz spielen“, habe ein Oppositionsvertreter an Alusch geschrieben. {Quelle: www.spiegel.de – Von Anne Backhaus

 

Muammar Gaddafi – Zenga Zenga Song
 
 
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s