kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Wortmeldung seiner Exzellenz Bischof Damian 24. Februar 2011

Filed under: Koptenverfolgung — Knecht Christi @ 16:22

Meine Gedanken und mein Herz sind bei meinem Mutterkloster St. Bischoy in Ägypten

 

Lobend haben wir das Verhalten der ägyptischen Armeeregierung empfunden, die einen Schießbefehl des Oberbefehlshabers, Präsident Mubarak, abgelehnt hat, gegen das Volk zu schießen und der die Sicherheit des Landes bewahrt hat, aber auch die Verantwortung der Regierung in Ägypten übernommen hat, bis sich eine Zivilregierung bildet.

 

Desto größer ist jetzt unsere Entäuschung , dass mit scharfer Munition auf unbewaffnete Mönche und Arbeiter meines Heimatklosters St. Bischoy in Wadi El Natrun mit viel Hass und und noch mehr Wut geschossen wurde. Mein Mitbruder Abuna Yonan El Anba Bischoi wurde festgenommen und ist in der Ungewissheit verschollen. Als die Ägyptischen Sicherheitsbeamten den Eingang des Klosters verlassen hatten, nahmen Mönche des Klosters Kontakt mit den Verantwortlichen in der Armee auf; daraufhin wurden sie gebeten, sich zu schützen, vor allem nach der Freilassung von vielen tausend Gefangenen aus den Gefängnissen aus Wadi El Natrun. Sie bauten eine Schutzmauer an der Stelle einer früheren Wache.

 

Gestern rückte die Armee mit vier Bulldozern an; sie zerstörte die zum Schutz des Klosters errichtete Mauer. Mein Mitbruder Pater Kosmas wurde an Ort und Stelle erschossen und Pater Yonan entführt, außerdem wurden einige Mitarbeiter des Klosters erheblich verletzt. Die Agression, der Wut und der Hass der Angreifer waren nicht zu übersehen.

 

Gestern beabsichtigte ich, den Militärattachee in Berlin zu besuchen, um mit ihm die Problematik zu besprechen, jedoch bestand er darauf, zuerst mit dem Botschafter Ägyptens der alten maroden Regierung zu sprechen, was ich ablehnte.

Bischof Damian 

 

Videos [nicht für Kinder oder Menschen mit schwachen Herzen]:

http://www.youtube.com/watch?v=_V9dNpQ9O10

 

http://www.youtube.com/watch?v=VeZ9nWsRZNo

 

http://www.youtube.com/watch?v=4M7RBX32O3g

 

http://www.youtube.com/watch?v=z_HzNwuNwSk

 

Anba Damian
Generalbischof der Koptisch-Orthodoxen Kirche Deutschland
Koptisch-Orthodoxes Kloster der Heiligen Jungfrau Maria und des Heiligen Mauritius
Propsteistraße 1 – 37671 Höxter
Tel. +49 (0)5271 – 1 89 05 oder – 3 68 54
Fax +49 (0)5271 – 3 67 42
E-Mail: Bischof@koptisches-kloster-hoexter.de
Internet: http://www.koptisches-kloster-hoexter.de

 

3 Responses to “Wortmeldung seiner Exzellenz Bischof Damian”

  1. almani2000 Says:

    Vielen Dank für die Wortmeldung in Deutschland! Hoffentlich wird sie von einigen Politikern gelesen und verstanden!

  2. Ch. Says:

    Meine Gedanken und mein Herz sind bei meinem Mutterkloster St. Bischoy in Ägypten

    Meines Auch Exzellenz.
    —————————–

    Zu den Videos:
    Man darf seinen Emotionen nicht freien Lauf lassen.Denn das wäre daselbe im Maß der Täter,dass man nicht möchte erzielen.
    Hoffnung sei es,daß wirklich schnellstens eine Gute Veränderung komme.

    Und dass Die Europäischen Völker schnellsten erwachen.Es ist Unsere Zukunft Leute für Unsere ´Kinder und dem Planeten,gute Saat ergibt gute Ernte,wann begreifen das die Poltischen Oberhäupter,hinterhin schön reden,kann jeder.Zuvor gut wirtschaftlich mitgewirkt wurde.
    Da bleibt das Gewissen still,dass jeder ja deder auf den Nächsten achten sollte.

  3. Ch. Says:

    dass jeder ja deder auf den Nächsten achten sollte.

    korregiere
    dass jeder ja jeder auf den Nächsten achten sollte(Muß)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s