kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Weihnachtswünsche aus Höxter an alle Mitchristen 25. Dezember 2010

Filed under: Koptische Kirche im Ausland — Knecht Christi @ 01:57

Anlässlich des hohen Festes der Menschwerdung unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus, der in Bethlehem geboren worden und nach Ägypten geflohen ist, beglückwünsche ich ganz herzlich alle Christen und wünsche den reichen Segen Gottes sowie die Gnaden des Heiligen Geistes.

 

Wir erinnern uns auch an die Märtyrer von Bethlehem. Wir feiern auch mit den anderen Orthodoxen Konfessionen die Geburt Christi in der Nacht vom 06. auf 07.Januar. Die Feierlichkeit beschränkt sich diesjährig auf die Göttliche Liturgie.

 

Als eine intakte Weltkirche und mit Rücksicht auf die Lage und Gefühle der Mitchristen im Nahen Osten, vor allem in Ägypten, im Irak und im Sudan, wird es weder Empfang noch Agapemahl nach der mitternächtlichen  Weihnachtsmesse geben.

 

Mit der neuen Wandmalerei der Klosterkapelle durch die Ikonenmalerin aus Ägypten Frau Dalia Sobhi, grüsse ich Sie recht herzlich und wünsche ich Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfestes und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011
 
Mit den besten freundlichen Grüßen
Bischof Damian Generalbischof der Koptisch-Orthodoxen Kirche Deutschland
und Abt des Klosters der Hl. Jungfrau Maria und des Hl. Mauritius in Höxter

 

One Response to “Weihnachtswünsche aus Höxter an alle Mitchristen”

  1. bazillus Says:

    Danke für die von Herzen kommenden Weihnachtsgrüße!

    Auch ich möchte den Betreibern des blogs und den Lesern hier eine gesegnete Zeit wünschen. Ihr feiert Eurer Weihnachtsfest erst im Januar. Dazu schon heute meine besten Wünsche.

    Es ist unerheblich, wann genau Weihnachten gefeiert wird. Wichtig ist der innere Geist der Weihnacht, der Geist Gottes, der seinen Sohn auf diese Welt gesandt hat, damit er die Welt durch Wort und Tat erlöse, auch, ja gerade auch in dieser durch Verfolgung gekennzeichneten Zeit.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s