kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Frankreich: Protest gegen Anti-Islam-Plakat der Front National 12. März 2010

Filed under: Nachrichten — Knecht Christi @ 01:32

 (Die Presse vom 09.03.2010)

Eine verschleierte Frau, sieben Minarette und eine algerische Landkarte prangen auf einem Plakat der rechtsextremen, französischen Front National. Algerien protestiert gegen die „Verunglimpfung“.

Ein Anti-Minarett-Plakat prägt den Regionalwahlkampf der rechtsextremen Front National in Frankreich. Es erinnert frappant an das Plakat, mit dem die Schweizer Volkspartei für ein „Nein“ zu Minarettbau warb. Nun hat es neben Rassismus-Vorwürfen auch den Zorn der algerischen Regierung auf sich gezogen. Über dem Bild einer verschleierten Frau und sieben Minaretten in Raketenform prangt die Aufschrift „Nein zum Islamismus“. Eine Landkarte Frankreichs ist mit einer algerischen Flagge bedeckt. Diese soll Ausdruck der angeblichen Überfremdung Frankreichs durch die einstige nordafrikanische Kolonie und deren Emigranten sein. Algerien hat nun offiziell Protest eingelegt. Der französische Staat müsse einschreiten, wenn Symbole anderer Länder verunglimpft würden, erklärte der algerische Außenminister Mourad Medelci am Montag. Zuvor hatte bereits die internationale Liga gegen Rassismus und Antisemitismus (Licra) Klage gegen das Plakat eingereicht und der Front-National-Jugend eine „antimuslimische Kampagne“ vorgeworfen. Die Partei wurde jedoch aus formellen Gründen freigesprochen. In Frankreich leben schätzungsweise fünf Millionen Muslime und damit mehr als in jedem anderen westeuropäischen Land. Die Hafenstadt Marseille ist das Eingangstor für viele Einwanderer aus Nordafrika.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s