kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

EYM 2011 – EUROPEAN YOUTH MISSION 24. August 2011

Filed under: Koptische Kirche im Ausland,Werte für Jugend — Knecht Christi @ 21:36

11. Konferenz vom 25.08.-28.08.2011
Unter Schirmherrschaft Seiner Heiligkeit Papst Schenuda III

Im Koptisch-orthodoxes Kloster des Heiligen Antonius
35647 Waldsolms-Kröffelbach / Deutschland

Unser Motto: GOTT ist LIEBE – WAHRHEIT – LICHT

Es steht: das Programm des “European Youth Mission 2011 in Waldsolms-Kröffelbach”! Die erwarteten rund 800 Teilnehmer aus ganz Europa dürfen sich auf abwechslungsreiche und interessante Tage freuen. Workshops zu Glaubens-Themen, Podiumsdiskussionen, Filme, Sketche und Spiele – rund  12 Veranstaltungen stehen vom Freitag, 26.08. bis Sonntag, 28.08. auf dem Programm. Aber auch an Ruhe, Besinnung und individuelle Seelsorge wurde gedacht. Leider hat seine Heiligkeit Papst Schenuda III. noch ganz kurzfristig und unerwartet seine Teilnahme an der diesjährigen Konferenz abgesagt. Viel Zeit wird nicht bleiben am Rande des EYM 2011. Das Programm ist schließlich dicht gedrängt. Aber vielleicht reisen einige ja früher an oder fahren ein bisschen später wieder ab. Dann lohnt es sich, Kröffelbach näher unter die Lupe zu nehmen.

 

Am Freitag, den 26.08.2011 gegen 10:00 Uhr wird die European Youth Mission  (EYM) offiziell von Seine Exzellenz Bischof Moussa, dem Jugendbischof, Erzpriester Michael (Kloster des Heiligen Antonius) und Ibrahim Samak, Vizepräsident und Gründer von African Hope eröffnet. In Begleitung  sind 5 Bischöfe und ca. 20 Priester aus ganz Europa. Gastgeber:  Erzpriester Michael Ava Antonius, Leiter des Koptischen Zentrums  St. Antonius Kloster.

 

Höhepunkte an den jeweiligen Tagen ist die Heilige Messe und die Botschaft an die Jugend von Jugenbischof Moussa aus dem Bibelwort 1. Johannes  Kap. 2, 14: „Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr kennt den, der von Anfang an ist. Ich habe euch jungen Männern geschrieben; denn ihr seid stark und das Wort Gottes bleibt in euch, und ihr habt den Bösen überwunden“. Die Jugendkonferenz wird am Sonntag, dem 28.08.2011 gegen 11:00 Uhr  mit diversen Feedbacks und Vorschlägen für die nächste Konferenz beendet.

 

Nun Ihr lieben jugendlichen Geschwister, nehmt sehr viel von diesen schönen Tagen mit nach Hause und baut das Erlebte und Gehörte tief  in Eure Herzen ein und kehrt mit großer Freude im Glauben und neuen Impulsen in Eure Gemeinde zurück und gebt Eure Begeisterung weiter.  Einen großen Vorteil besitzt Ihr jungen Christen, die ihren Glauben im Alltag leben:

 

Andere junge Leute müssen sich in ihrem Leben allein auf ihre Kräfte, auf ihren Verstand und auf ihre Kenntnisse verlassen. Diese sind aber endlich, vergänglich und unzulänglich. Ihr habt die Möglichkeit, zusätzlich noch die Hilfe, den Rat und den Beistand aus der Liebe und der Gnade des allmächtigen himmlischen Vaters zu bekommen, der seine Kinder segnet. Darüber hinaus kann der junge Christ auf die Hilfe durch Wort und Tat und Fürbitten der Amtsträger seiner Gemeinde rechnen. Hinzu kommt als große Kraftquelle die lebendige Hoffnung auf die ewige Geborgenheit seiner in der Himmelsheimat. Darin unterscheidet Ihr Euch als gläubige junge Christen von vielen anderen Menschen.

 

Liebe junge Schwester, lieber junger Bruder, nutze diese göttlichen Möglichkeiten als Lebens- und Glaubenshilfe und  sei dankbar dafür.

 

The First Letter of Saint John – One of the Seven Catholic Epistles

 

 

 

What are the Catholic Epistle letters?
The word “Catholic” means universal. The seven catholic letters are James, 1st and 2nd Peter, 1st, 2nd, and 3rd John, and Jude. They are so called because they were not written to a specific individual or community, but to the universal church of believers.

Who is the Author?
The Author is Saint John the apostle the disciple whom the Lord Jesus loved; and he also wrote:
– The fourth gospel,
– The second letter of John,
– The third letter of John,
– Revelations.

When and where was it written?
It was written at the end of the first century, around the year 90 AD in Ephesus.

 

Why was it written?
 Saint John defined 4 main objectives of his letter:
– That our joy may be full (1Jn 1: 4),
– That we may not sin (1Jn 2: 1),
– That we may be wary of those who try to deceive us (1Jn 2: 26),
– That we may know that we have eternal life (1Jn 5: 13).

 

How can we break up the letter?
We can break it up according to the order of the subjects as follows:
– The incarnation of the Word and fellowship with God (1: 1-4).
– Walking in the light (1: 5-7), by confessing our sins (1: 8 – 2: 2), observing the commandments, especially love and doing good (2: 3-11), guarding ourselves from lust of the flesh and the love of the world (2: 12-17) and from the antichrists (2: 18-29).
– To live as sons of God (3: 1-2), by confessing our sins (3: 3-10), observing the commandments, especially offering oneself following the example of the Son of God (3: 11-24), and the discernment between the spirit of truth and the spirit of deception (4: 1-6).
– The source of charity: Love comes from God and is rooted in faith (4: 7-21).
– The source of faith: the faith in the Son is the foundation of love and the victory that overcomes the world (5: 1-13).
– The conclusion: prayers for sinners (5: 14-17), the summary of the epistle (5: 18-21).

 

The key elements in the letter:
* Sin and how we can purify ourselves from it: by confessing our sins the blood of Jesus Christ purifies us from all sins.
* True love: the proof of this is not to love the world.
* We are Sons of God.
* False teachers [spirit of deception].
* Faith is the foundation of behavior.
* Redemptive intercession of Christ.
* Overcoming the world.
* The witnesses for Jesus Christ: the Spirit [Holy Spirit], the water [baptism], the blood [the Cross].
* Certainty of eternal life.

 

The Importance of Love in the 1st letter of St. John:
– Love is an element existing from the beginning (3: 11).
– Love is also a commandment and law given by God (2: 7, 3: 23).
– The true knowledge of love is through Jesus Christ and His love for us (3: 16).
– We know God by imitating this love (4: 7).
– Love is from God (4: 7) and God Himself is love (4: 8).
– Love for one’s brother is a practical proof and acknowledgement of faith (3: 10).

 

What are the similarities between the letter and the Gospel of St. John?
1. Theological similarities,
2. Similarities in style and language: both being direct and simple,
3. Similarity in the connection of topics.

 

Examples of Theological similarities between the letter and the Gospel:
* That He was manifested to take away our sins. (1Jn 3: 5)
* Behold! The Lamb of God who takes away the sin of the world! (Jn 1: 29)
* That which was from the beginning… the Word of life… which was with the Father. (1Jn 1: 1, 2)
* In the beginning was the Word… He was in the beginning with God. (Jn 1: 1, 2)
* Jesus Christ has come in the flesh… God has sent His only begotten Son into the world that we might live through Him. (1Jn 4: 2, 9)
* The Word became flesh and dwelt among us… Grace and truth came through Jesus Christ. (Jn 1: 14, 17)
* We have passed from death to life. (1Jn 3: 14)
* He who hears… and believes…, has passed from death into life. (Jn 5: 24)
* He who loves his brother abides in the light and there is no cause for stumbling in him. (1Jn 2: 10)
* By this all will know that you are My disciples, if you have love for one another. (Jn 13: 35)

 

What are the circumstances that caused Saint John write this letter?
At the end of the first century some heresies arose in regards the person of Jesus Christ. They said that there existed two gods: one of good and one of evil: the god of good is the creator of the spirit and the god of evil is the creator of matter and the body. And they said that God [the god of good] could not be incarnated in a true body of flesh, because the human body was considered to be evil. Thus, according to them, Jesus Christ had an imaginary body that appeared to people like a human body: He only appeared to suffer from hunger and thirst, to eat and drink, to be crucified and die.  Therefore Saint John the beloved wrote in answer to this heresy: confirming the incarnation of God in a true living human body, and to confirm the Christian concept towards matter and the body that they are both good in light of being created by God, whereas man corrupts them with his evil.

 

Who are the Antichrists?
The antichrists are the false teachers, the heretics even though they were from the Christian community, they withdrew and left, as they were against the apostolic teachings. So, St. John wrote about them saying: “They went out from us, but they were not of us” (1Jn 2: 19). They had such a great influence that even Saint John called them “prophets” when he said: “Because many false prophets have gone out into the world” (1Jn 4: 1). Even though they left the church they tried to spread their false doctrines and to mislead her members away from the Orthodox belief and the true Christian faith handed down by the apostles (1Jn 2: 26).

 

Examples of the heretics that rose at the end of 1st cent

Gnosticism: Gnosticism is derived from the Greek word “gnosis” meaning knowledge, and identifies both the way and the aim that the Gnostic seeks to achieve. Gnosticism is a behavioral approach including the entire life of the individual. A Gnostic believes that through perception and personal experiences, he attains the knowledge of oneself, of God and of the origin and destiny of the human race: this knowledge allows him to be rid of the world of matter, which is the evil from which man must be freed.  For the Gnostics God is the eternal being who existed from the beginning. This God created a chain of incorporeal entities [Aeons] to form with them the Pleroma [the fullness of the divine]. But the last of the Aeons was corrupted with lust, creating the Demiurge, creator of the material world. According to the Gnostics the Demiurge is the Hebrew God Jehovah, whom they show to be evil, and they despise his laws and the material universe created by Him to imprison the souls of men. To aid humanity in recovering the lost knowledge of the divine origins of humanity and to reunite it with the Pleroma, Christ the Aeon came to earth as a messenger from God and as a supreme guide. Whereas Christ was not incarnated on earth but revealed himself to people as a human and did not die crucified, but returned immediately to his superior world.
Finally, the development of this denial to all which was real, and contempt for the material world led many Gnostics to conduct their daily life in a radical contradictive fashion, from uncontrolled sexuality, to chastity and stringent asceticism.

 

Docetism: Docetism is a term deriving from the Greek word “dokein” meaning “to appear” or “to seem”. It refers to the belief that the humanity and sufferings of Jesus Christ were apparent and not real. According to the Docetists, it is unconceivable that humanity and divinity coexist together in Jesus Christ. As to them, humanity represents evil and divinity represents good. Therefore Christ could not have a human body, but an imaginary one. And he could not have been born of the Virgin Mary, died or risen from the death. Therefore the true body and blood in the Holy Eucharist are nonexistent, everything relating to the human nature of Christ is but an illusion of the senses. Given the opposition between spirit [good], and evil [matter], the redemption of man occurs through a progressive purification from matter in order to transform it into a pure spirit. Therefore it is not possible for the Word to be degraded by becoming flesh or matter.

The theological thought in the Gospel according to St. John opposes this heresy: “Who were born, not of blood, nor of the will of the flesh, nor of the will of man, but of God. And the Word became flesh and dwelt among us, and we beheld His glory, the glory as of the only begotten of the Father, full of grace and truth” (Jn 1: 13-14). One of the most important saints who fought against this heresy was Saint Ignatius of Antioch.

 

What did Saint John say about the person of the Lord Jesus Christ in answer to these heretical doctrines? The primary intent of the first letter of St. John is to confirm what came in the Gospel, in particular the human nature of Jesus and His redemptive death. The points that are included in the letter about the person Jesus are: “That which was from the beginning, which we have heard, which we have seen with our eyes, which we have looked upon, and our hands have handled, concerning the Word of life” (1: 1),
“The blood of Jesus Christ His Son cleanses us from all sin” (1: 7),
“And He Himself is the propitiation for our sins” (2: 2),
“We have an advocate with the Father, Jesus Christ the righteous” (2: 1),
“Who is a liar but he who denies that Jesus is the Christ?” (2: 22),
“Every spirit that confesses that Jesus Christ has come in the flesh is of God” (4: 2),
“God has sent His only begotten Son into the world, that we might live through Him” (4: 9),
“The Father has sent the Son as Savior of the world” (4: 14),
“Whoever confesses that Jesus is the Son of God, God abides in him, and he in God” (4: 15),
“Whoever believes that Jesus is the Christ is born of God” (5: 1),
“Who is he who overcomes the World, but he who believes that Jesus is the Son of God?” (5: 5),
“This is He who came by water and blood, Jesus Christ; not only by water, but by water and blood” (5: 6).

 

The Key Verses of the Letter: “These things I have written to you who believe in the name of the Son of God, that you may know that you have eternal life, and that you may [continue to] believe in the name of the Son of God” (1Jn 5: 13).  “By this we know love, because He laid down His life for us. And we also ought to lay down [our] lives for the brethren” (1Jn 3: 16).

 

The words of St. John to the youth: I have written to you, young men, Because you are strong, and the word of God abides in you, And you have overcome the wicked one. (1Jn 2: 14)

 

رسالة يوحنا الأولى

 

إحدى رسائل الكاثوليكون السبعة

 

ما هي رسائل الكاثوليكون؟
رسائل الكاثوليكون هي الرسائل الجامعة، و هي: رسالة يعقوب و رسالة بطرس الأولى و رسالة بطرس الثانية و رسائل يوحنا الأولى و الثانية و الثالثة. و سميت بهذا الاسم لأنها لم تكتب إلى شخصية أو جماعة معينة و لكن إلى كنيسة المؤمنين الجامعة.

من هو كاتب الرسالة؟
كتبها القديس يوحنا الرسول التلميذ الذي كان يحبه الرب يسوع، و هو أيضا الذي كتب:
- الإنجيل الرابع [بشارة يوحنا]
- رسالة يوحنا الثانية،
- رسالة يوحنا الثالثة،
- سفر الرؤيا.

متى و أين كتبت؟
كتبت في أواخر القرن الأول الميلادي حوالي ٩٠ م من مدينة أفسس.

لماذا كتبت؟
حدد القديس يوحنا أربعة أهداف لرسالته:
- لكي يكون فرحنا كاملا (١: ٤)،
- لكي لا نخطئ (٢: ١)،
- لحثنا نحن المؤمنين على أن نحترز من المضلين (٢: ٢٦)،
- لكي نعلم أن لنا حياة أبدية (٥: ١٣).

كيف يمكن أن نقسم الرسالة؟
يمكننا تقسيمها بحسب ترتيب الموضوعات كالتالي:
- تجسد الكلمة و الشركة مع الله (١: ١-٤).
- السلوك في النور (١: ٥-٧) بالاعتراف بخطايانا (١: ٨ – ٢: ٢) و بحفظ الوصايا و بالأخص المحبة و فعل الخير (٢: ٣-١١) محترزين من محبة العالم (٢: ١٢-١٧) و من أضداد المسيح (٢: ١٨-٢٩).
- الحياة كأبناء لله (٣: ١-٢) بالاعتراف بخطايانا (٣: ٣-١٠) و بحفظ الوصايا و بالأخص بذل الذات على مثال ابن الله (٣: ١١-٢٤) و تمييز روح الحق و روح الضلال (٤: ١-٦).
- أصل المحبة: المحبة هي من الله و مبنية على الإيمان (٤: ٧-٢١).
- أصل الإيمان: الإيمان بالابن هو أساس المحبة و هو الغلبة التي تغلب العالم (٥: ١-١٣).
- طلبات ختامية: الصلاة من أجل الخطاة (٥: ١٤-١٧)، و ملخص للرسالة (٥: ١٨-٢١).

العناصر الرئيسية في الرسالة:
- الخطية و كيف يمكن أن نتطهر منها: بالاعتراف بخطايانا دم يسوع المسيح يطهرنا من كل إثم.
- المحبة الحقيقية و دليلها عدم محبة العالم.
- نحن أولاد الله.
- المعلمون الكذبة [روح الضلال].
- العقيدة أساس السلوك.
- شفاعة المسيح الكفارية.
- النصرة على العالم.
- الشهود ليسوع المسيح: الروح [القدس] و الماء [المعمودية] و الدم [الصليب].
- يقين الحياة الأبدية.

أهمية المحبة في رسالة يوحنا الأولى:
- المحبة هي عنصر موجود منذ البدء (٣: ١١).
- المحبة أيضا هي وصية و تشريع إلهي (٢: ٧، ٣: ٢٣).
- المعرفة الحقيقية للمحبة هي عن طريق المسيح و محبته لنا (٣: ١٦).
- بالتمثل بهذه المحبة نعرف الله (٤: ٧).
- المحبة هي من الله (٤: ٧) و الله نفسه محبة (٤: ٨).
- محبة الشخص لأخيه هي دليل و اعتراف عملي بالإيمان (٣: ١٠).

ما هي أوجه التشابه بين الرسالة و إنجيل يوحنا؟
١. تشابه في الفكر اللاهوتي.
٢. تشابه في الأسلوب الواضح و البسيط.
٣. تشابه في ترابط الموضوعات.

أمثلة لتشابه الفكر اللاهوتي للرسالة مع الإنجيل:
- “إن ذاك أظهر لكي يرفع خطايانا” (١يو ٣: ٥)،
† “هوذا حمل الله الذي يرفع خطية العالم” (يو ١: ٢٩).
- “الذي كان من البدء… كلمة الحياة… التي كانت عند الآب” (١يو ١: ١،٢)،
† “في البدء كان الكلمة… هذا كان في البدء عند الله” (يو ١: ١،٢).
- “يسوع المسيح أنه قد جاء في الجسد … أن الله قد أرسل ابنه الوحيد إلى العالم لكي نحيا به” (١يو ٤: ٢،٩)،
† “الكلمة صار جسدا و حل بيننا … النعمة و الحق بيسوع المسيح صارا” (يو ١: ١٤،١٧).
- “أننا قد انتقلنا من الموت إلى الحياة” (١يو ٣: ١٤)،
† “من يسمع… و يؤمن… قد انتقل من الموت إلى الحياة” (يو ٥: ٢٤).
- “من يحب أخاه يثبت في النور و ليس فيه عثرة” (١يو ٢ :١٠)،
† “بهذا يعرف الجميع أنكم تلاميذي إن كان لكم حب بعض لبعض” (يو ١٣: ٣٥).

ما هي ظروف كتابة هذه الرسالة؟
ظهرت في نهاية القرن الأول الميلادي بعض البدع حول شخص الرب يسوع المسيح و كانت هذه البدع تنادي بوجود إلهين إله للخير و إله للشر، إله الخير هو خالق الروح و إله الشر هو خالق المادة و الجسد، و أن الله [إله الخير] لا يمكن أن يتجسد أو يأخذ جسدا حقيقيا لأن الجسد شر بل اتخذ جسدا خياليا، فتراءى يسوع المسيح للناس كأنه جاع و عطش و أكل و شرب و صلب و مات. لذا قام القديس يوحنا الحبيب بالرد على هذه البدعة مؤكدا تجسد الرب و اتخاذه جسدا حقيقيا ملموسا و مؤكدا المفهوم المسيحي تجاه المادة و الجسد أنهما صالحان من حيث كونهما خلقهما الله بينما الإنسان هو الذي يفسدهما بشروره.
من هم أضداد المسيح؟
أضداد المسيح هم المعلمون الكذبة المهرطقون، و هم كانوا في الكنيسة لكنهم انسحبوا و خرجوا منها لأنهم كانوا مناقضين لتعاليم الرسل، و يقول عنهم القديس يوحنا: “منا خرجوا لكنهم لم يكونوا منا” (١يو ٢: ١٩). و كانوا أناسا لهم من قوة التأثير ما جعل يوحنا يلقبهم بالأنبياء عندما قال “… لأن أنبياء كذبة كثيرين قد خرجوا إلى العالم” (١يو ٤: ١) مع أنهم كانوا قد تركوا الكنيسة و خرجوا منها إلا أنهم كانوا يحاولون أن ينشروا تعليمهم في داخلها لكي يضلوا أعضاءها عن العقيدة السليمة و الإيمان المسيحي المسلم من الرسل (١يو ٢: ٢٦).

أمثلة للبدع التي ظهرت في نهاية القرن الأول

الغنوسية
“الغنوسية” تنحدر من الكلمة اليونانية gnosis أو “المعرفة” و هي تعبر عن كل من الطريق و الهدف الذي يصبو إليه الغنوسي. فالغنوسية هي منهج سلوكي يشمل حياة الفرد بالكامل. و الغنوسي يعتقد أنه من خلال عملية حدسية و خبرات شخصية يصل إلى معرفة نفسه و معرفة الله و أصل و مصير الجنس البشري و هذه المعرفة تقوده إلى الخلاص من عالم المادة الذي هو شر يجب التحرر منه.
الله بالنسبة للغنوسيين هو الإله الأزلي الكائن منذ البدء. هذا الإله قد أوجد سلسلة من الكينونات الغير متجسمة “أيونات” ليكون بها ملء الوجود الإلهي “البليروما” إلا أن آخرها قد فسد بالشهوة موجدا “الديميورج” خالق عالم المادة. و في نظرهم الديميورج هو إله العبرانيين يهوه الذي يصورونه شريرا و يمقتون شرائعه و الكون المادي الذي خلقه ليقيد فيه نفوس البشر.
و لمساعدة البشرية على استرداد معرفتها المفقودة لأصولها الإلهية و عودتها للاتحاد مع البليروما جاء الأيون المسيح إلى الأرض كمرسل من الله و مرشد أعلى. إلا أن المسيح لم يتجسد على الأرض لكنه أظهر نفسه للناس كأنه إنسان و لم يمت مصلوبا لكنه عاد مباشرة إلى عالمه العلوي.
في النهاية أدى تطور هذا الرفض لكل ما هو حقيقي و ملموس و ما تبعه من احتقار للعالم المادي بالكثير من الغنوسيين إلى اتباع سلوكيات غاية في التطرف و التناقض من حياة جنسية جامحة إلى عفة و نسك متناهيا الصرامة.

الدوسيتية
الدوسيتية مصطلح ينحدر من الكلمة اليونانية dokéin و معناها “خيالي”، و يقصد بها الاعتقاد بأن ناسوت و آلام السيد المسيح كانت خيالية و ليست حقيقية. يؤمن الدوسيتيون بأنه من غير المعقول أن يكون في المسيح يسوع طبيعة ناسوتية و طبيعة لاهوتية في آن واحد حيث أن اللاهوت يمثل الخير و الناسوت يمثل الشر، لذا فإن المسيح لا يمكن أن يكون له جسد إنساني حقيقي لكنه جسد أثيري أو خيالي و لا يمكن أن يكون قد ولد من العذراء مريم و لا مات و لا قام من الأموات و بالتالي لا وجود لجسد و دم حقيقي في سر الإفخارستيا فكل ما يتعلق بناسوت السيد المسيح هو مجرد خداع حواس.
و بتعارض الروح [الخير] مع الشر [المادة] يكون خلاص الإنسان عن طريق تطهير متدرج من المادة حتى يصل إلى التحول الكامل إلى روح. و بهذا لا يكون ممكنا للكلمة أن ينحدر ليصبح جسدا أو مادة.
الفكر اللاهوتي في الإنجيل بحسب يوحنا يناقض هذه الهرطقة:
“الذين ولدوا ليس من دم و لا من مشيئة جسد و لا من مشيئة رجل بل من الله. و الكلمة صار جسدا و حل بيننا و رأينا مجده مجدا كما لوحيد من الآب مملوءا نعمة و حقا” (يو ١: ١٣-١٤).
و القديس إغناطيوس الأنطاكي كان واحدا من أهم المحاربين لهذه البدعة.

كيف تحدث القديس يوحنا عن شخصية الرب يسوع المسيح ليرد على تلك التعاليم المهرطقة؟
الهدف الأساسي من رسالة القديس يوحنا الأولى هو التأكيد على ما جاء في الإنجيل و بالأخص الطبيعة البشرية التي للمسيح يسوع و موته الكفاري.
النقاط التي تضمنتها الرسالة عن شخص المسيح هي:
+ “الذي كان من البدء الذي سمعناه الذي رأيناه بعيوننا الذي شاهدناه و لمسته أيدينا من جهة كلمة الحياة” (١: ١).
+ “دم يسوع المسيح ابنه يطهرنا من كل خطية” (١: ٧).
+ “هو كفارة لخطايانا” (٢: ٢).
+ “فلنا شفيع عند الآب يسوع المسيح البار” (٢: ١).
+ “من هو الكذاب إلا الذي ينكر أن يسوع هو المسيح” (٢: ٢٢).
+ “كل روح يعترف بيسوع المسيح أنه قد جاء في الجسد فهو من الله” (٤: ٢).
+ “إن الله قد أرسل ابنه الوحيد إلى العالم لكي نحيا به” (٤: ٩).
+ “أن الآب قد أرسل الابن مخلصا للعالم” (٤: ١٤).
+ “من اعترف أن يسوع هو ابن الله فالله يثبت فيه و هو في الله” (٤: ١٥).
+ “كل من يؤمن أن يسوع هو المسيح فقد ولد من الله” (٥: ١).
+ “من هو الذي يغلب العالم إلا الذي يؤمن أن يسوع هو ابن الله” (٥: ٥).
+ “هذا هو الذي أتى بماء و دم يسوع المسيح لا بالماء فقط بل بالماء و الدم” (٥: ٦).

الآيات مفتاح الرسالة
“كتبت هذا إليكم أنتم المؤمنين باسم ابن الله لكي تعلموا أن لكم حياة أبدية و لكي تؤمنوا باسم ابن الله” (٥: ١٣).
“بهذا قد عرفنا المحبة أن ذاك وضع نفسه لأجلنا فنحن ينبغي لنا أن نضع نفوسنا لأجل الإخوة” (٣: ١٦).

كلمات القديس يوحنا إلى الشباب
“كتبت إليكم أيها الأحداث لأنكم أقوياء و كلمة الله ثابتة فيكم و قد غلبتم الشرير” (٢: ١٤).
  

 

6 Responses to “EYM 2011 – EUROPEAN YOUTH MISSION”

  1. Erich Foltyn Says:

    ja, da sieht man, was für eine reiche Kultur da drinnen steckt, die nur im Verborgenen gedeihen kann, im rauhen Wind der Medien wird jedes Pflänzchen zertrampelt und alles wird unter Lärm und Getöse soweit herunter nivelliert, bis es auch von Denjenigen vernommen wird, die von nichts eine Ahnung haben. Und dann hört man ununterbrochen die verständnislosen und unflätigen Kommentare von den Atheisten, die jegliche zwischenmenschliche Höflichkeit vermissen lassen. Man kann sich mit diesen Leuten nicht einmal mehr an einen Tisch setzen, weil schon ist man beleidigt und sie schreiben einen vor, was man sprechen dürfe. Aber der Islam, den loben sie mehr als ihren eigenen Linkssozialismus. Ich führe das darauf zurück, dass es den Menschen viel zu gut geht.

  2. G*.K.***. Says:

    Nein Lieber Erich,

    denke ich nicht dass es den Menschen zu gut geht.
    Da jene Länder die an Überfluss leben,arm sind im innersten seiner tiefsten Seele.
    Das beschenken ohne Hintergedanken würde uns reich machen.

    Es spricht dafür wie stark die Kopten mit Gott verbunden sind.
    Mit bedauern kann man festellen,dass Sie ein gutes Beispiel sind gegenüber uns Christen zum Grossteil
    (sage ja nicht alle ,dass wäre zu unverschämt,denn die starken Christen verlassen Gott nie)

    sie nach 2000 Jahren trotz Verfolgung und Ver´treibund immer noch nicht Ihr Gottesbekenntniss verlassen haben.
    Es entspricht einer reichen Blüte und innerer Liebe zu Gott , an anzusehen das göttliche Kloster wie oben!!!

    Wenn der Islam mit seinem Gott die Welt damit nicht zum Schönen und reinen führen kann, und Gott nähe herbei füht,muss er sich eingestehen lernen,dass er derart verneint wird,da die Welt mit der liebe gelernt hat zu leben ,da Sie uns Gut tut und stärkt.

    Gott wusste warum er uns die Liebe sandte ,der Islam wird eines Tages und es sei gewiss aufwachen und seinen guten Fortschritt verschlafen…

    ..

    Wünschen
    wir den jungen KOPTEN bei der Teilnahme dieses grossen Festes ein göttliches austauschen und ein frohes Miteinander.
    Mögen Ihre gemeinsamen Gebete für Ihre Verfolgten Schwestern und Brüdern
    in den Islamischen Ländern oder wo immer sie verfolgt werden ankommen bei Gott und Ihnen beistehen und der Berfreiung dienen,

    Gott schütze Sie ihr ganzes leben und begleite Sie mit Liebe.

    Wir danken Euch,dass Gott uns Euch schenkte.

    • Erich Foltyn Says:

      für mich ist ja der Lieblingsorden in meinem Heimatbezirk die Serviten, die nach 350 Jahren Mission jetzt wegen Personalmangel den Konvent aufgegeben haben und jetzt sind, glaube ich, auch Kopten drin. Die Serviten haben eine verfeinerte Gottesverehrung, die aus dem alten Italien kommt, während die Kopten ja aus einem Kriegsgebiet kommen. Für mich als ehemaligem Elektronik-Ingenieur mit Ausbildung in einem wissenschaftl. Institut war der Katechismus im stillen Kämmerlein ein intellektuelles Erlebnis, dazu 2 Bände einer “Einleitung in die Hl. Schrift”, jeder Band von 10 Theologie-Professoren geschrieben. Dazu ging ich ein paar Jahre in die Bibelrunden der Lazaristen, wo die Meisten Obdachlose oder Mindesteinkommen-Bezieher waren, die respektable Bibelkenntnisse haben und die andere Obdachlose an den Orten, wo die sich aufhalten, missionieren. Die Atheisten können das nicht verstehen und erodieren durch ihre Lärm- und Getöse-Mentalität den Glauben der Kirche. Und ohne Kirche kein Christentum, weil es ist eine Überheblichkeit zu glauben, man könne allein auf einer grünen Wiese Gott huldigen wie die Urchristen, das ist höchstens eine Ausrede, um gar nichts zu machen. Das Christentum ist kein Gegen-Islam, sondern die ideologische Auseinandersetzung, ob Gott tot ist oder getötet werden könne, weil sein Sohn Jesus am Kreuz gestorben ist. Und Gott ist zwar eine vorwissenschaftliche Vorstellung aus einer Zeit, in der Jesus noch nichts wußte von Atomen, aber der Mensch ist begrenzt und hat sich immer bemüht über seine Grenzen hinaus zu wachsen, ohne dabei die Welt zu zerstören, dazu gibt Gott ihm die Zuversicht. Und man kann auch hinsichtlich der Menschlichkeit wachsen, ohne daß man dabei irgend welche öffentlich festgelegten Verhaltensregeln als einen Scheideweg betrachten muss. Die Wissenschaft nimmt den Menschen auch nicht so in Anspruch, daß er seine Herkunft und seine Entwicklungsgeschichte wie eine alte Hose in den Mülleimer werfen braucht, weil sie ein paar schäbige Stellen aufweist. Man kann sich zu seiner Niedrigkeit bekennen und soll sie nicht verleugnen. Früher sagte man “Hochmut kommt vor den Fall”, ein Spruch, der in unserer Zeit nicht mehr vorkommt, weil alle im Wohlstand leben, der so gesichert scheint, daß man sich nicht mehr kümmern braucht, wo das alles herkommt.

  3. G*.K.***. Says:

    Guten Tag:Ihr Jungen Menschlein.

    In Gottes Namen steh ich auf.
    Herr Jesus, leite meinen Lauf.
    Behüte mich auf allen Wegen
    mit deiner Kraft und deinem Segen. Amen.

    Wie fröhlich bin ich aufgewacht,
    wie hab ich geschlafen so sanft die Nacht!
    Hab Dank, du Vater im Himmel mein,
    dass du hast wollen bei mir sein.
    Behüte mich auch diesen Tag,
    dass mir kein Leid geschehen mag.

    Vater im Himmel, wir bitten dich um deinen Schutz für diesen neuen Tag. Du bist über uns und um uns. Du bist die Sonne.

    Du bist der leuchtende Himmel. Du bist Regen und Wind.

    Du bist selbst der Weg durch diesen Tag.
    Behüte uns vor allem Übel. Behüte die Menschen, die wir lieben, von der Frühe des Morgens an bis zur Ruhe der Nacht. Wir danken dir, dass du da bist, Vater im Himmel. Amen.

  4. Wichtige Mitteilung BITTE LESEN Says:

    WICHTIG !!!!!!

    lieber Herausgeber, Sie MÜSSEN hinzufügen, dass der Zutritt zum EYM 2011 NUR für Angemeldete ist.

    Die Anmeldefrist ist längst abgelaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Es gibt wirklich KEINE Plätze mehr für Überraschungsbesucher!

    Bitte fügen Sie das deutlich in dem Artikel hinzu, damit KEINE/KEINER OHNE ANMELDUNG KOMMT!

    Sonst wird es Chaos geben!!!

    Kein Zutritt vor Ort für Nichtangemeldete! Keine Anmeldung vor Ort möglich!

    Gehorsame werden gesegnet.

  5. Von Herzen wünsche ich allen Teilnehmern an EYM 2011 alles, alles Gute und Gottes reichsten Segen für ihr ganzes Leben. Möge der Hl. Geist Euch stärken und aufrütteln, sodass Ihr weiterhin fähig seid, für unseren Herrn Jesus Christus Zeugnis abzulegen in dieser Welt, die so hart auf dieses Zeugnis wartet (auch wenn sie es vordergründig ablehnt) Die Worte: Ich bin das Licht der Welt …………mögen Euch Anhaltspunkt und Orientierung geben.
    God bless you!
    Love
    Maria Fellner


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