kopten ohne grenzen

Durch Gebet und Wort für verfolgte Kopten

Nach Anschlag auf Kopten: Sarkozy warnt vor “religiöser Säuberung” 9. Januar 2011

Filed under: Koptenverfolgung — Knecht Christi @ 00:30

Paris (RPO): Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat die christlichen Attentatsopfer in Bagdad und Alexandria als “Märtyrer der Gewissensfreiheit” bezeichnet.

 

Frankreich werde niemals akzeptieren, dass straflos unschuldige Menschen im Gebet zum Ziel eines wahnsinnigen und barbarischen Terrorismus genommen würden, sagte Sarkozy am Freitag bei einem Neujahrsempfang für die Religionsführer des Landes. Der Anschlag von Silvester in Alexandria sei eine Herausforderung an die gesamte menschliche Zivilisation.

Der Staatspräsident unterstrich die Aufnahmebereitschaft seines Landes für verfolgte Christen. Allerdings werde Frankreich nicht hinnehmen, dass ein besonders heimtückischer Plan religiöser Säuberung im Mittleren Osten verwirklicht werde. Christen seien dort seit 2.000 Jahren zu Hause. Die kulturelle und religiöse Vielfalt dürfe in diesem Teil der Erde nicht beseitigt werden. Die Religionsfreiheit, wie sie Frankreich gewähre, müsse umgekehrt auch in allen anderen Staaten verwirklicht werden.

Sarkozy prangerte zugleich das Todesurteil wegen Gotteslästerung gegen die Christin Asia Bibi in Pakistan an. Ausdrücklich lobte er das entschiedene Auftreten führender französischer Muslime gegen Gewalt und ihre Verurteilung der jüngsten Anschläge gegen Christen.

Er sei besorgt, dass in einer jüngsten Umfrage eine zu große Zahl von Deutschen und Franzosen den Islam als Bedrohung bezeichnet hätten. Diese irrationale Auffassung müsse durch gegenseitiges Kennenlernen beseitigt werden. An dem Empfang nahmen erstmals auch Repräsentanten der koptischen Kirche in Frankreich teil, daneben waren auch Vertreter von katholischer, orthodoxer und protestantischer Kirche sowie des Islam und des Judentums geladen. {Quelle: www.rp-online.de}

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 341 Followern an